Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kastrieren nach der Läufigkeit? (Hündin)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies das hier mal in Ruhe durch: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wisskrankkastrationhuendin.html

Bei großen Hündinnen kommt noch das Risiko einer Gebärmuttervereiterung hinzu (Risiko etwa 20 - 25 %). Und im Alter einer Hündin die erforderliche Operation zuzumuten, halte ich nicht für so gut. Deshalb hab ich meine Schäferhündin kastrieren lassen. In jungen Jahren steckt sie sowas leichter weg als im Alter.

ziemlich informativ, danke!!

0

das ist zu frueh! denn ich musste aus medizinischen gruenden mien huendin kastreiern lassen. man sollte aber immer in der mitte zwischen 2 laeufigkeiten operieren -dann ist die gebaehrmutter nicht so durchblutet. also fuehstens 3 monate nach der laeufigkeit. da deine huendin shr jung ist wuerde ich auch eine 2 laeufigkeit abwarten und dann 3 monate spaeter operieren lassen.

grr, ich bekomme die krise -hat schon iweder nicht geklapt mit der korrektur...sorry, ich hoffe, du verstehst trotzdem was ich sagen wollte...

0

Du kannst mal stark davon ausgehen, dass ein Tierarzt mehr Ahnung hat als eine Hundetrainerin ;-)

Was möchtest Du wissen?