Wann ist der Kindes-Unterhalt verwirkt?

2 Antworten

Wenn das Kind volljährig ist, hat es primär für seinen eigenen Unterhalt zu sorgen.

Solange es sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet hat es, während der Erstausbildung Anspruch auf Unterhalt. Diese Ausbildung muss aber zügig durchgeführt werden. Ob der Anspruch vom Grundsatz her, wenn es in Ausbildung wäre, verwirkt ist, müsste ein Familiengericht entscheiden.

Aus deinen Ausführungen geht hervor, das das Kind derzeit nichts tut- damit ist die Mutter nicht unterhaltspflichtig, denn es ist nicht in Ausbildung oder Studium.

Sie soll sich, sollte das Jobcenter von ihr fordern, zu leisten, sich weigern.

Das Kind kann jobben gehen, dann hat es Einkommen.

Das Kind ist auch nicht mehr privilegiert, damit hat die Mutter einen Freibetrag vor Unterhaltspflicht von 1.300,-- Euro und überschreitet ihn mit ihren Einnahmen nicht.

Zunächstmal bedeutet priviligiert nach §1603 Abs 2 Satz 2 BGB:

Den minderjährigen Kindern stehen volljährige unverheiratete Kinder bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs gleich, solange sie im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils leben und sich in der allgemeinen Schulausbildung befinden.

Es gibt für die Priviligierung eine harte Altersgrenze. Daher kann ein 23 jähriges Kind grundsätzlich nicht mehr priviligiert sein und es gilt der Selbstbehalt von 1300€. Ferner gibt es keine gesteigerte Erwerbsobligenheit mehr.

Ihr Einkommen beträgt 1148 EM -Rente sowie Betriebsrente von 56 Euro.

Damit ist sie nicht leistungsfähig. Da der Vater als Harz 4 Emfpänger auch nicht leistungsfähig ist, besteht kein Unterhaltanspruch. Die Frage ob der Unterhalt verwirkt wurde ist somit irrelevant.

Hallo, ich bekomme seit 4 Jahren volle EM Rente wegen Depressionen und a. Ich bin 59 Jahre. In 4 Wochen läuft EM Rent aus.?

Hallo, ich bekomme seit 4 Jahren volle EM Rente wegen Depressionen und a.

Ich bin 59 Jahre. Ich habe Anfang September die Verlängerung eingereicht.

In 4 Wochen läuft die EM Rente aus. Noch kein Gutachtertermin oder sonstigen Bescheid bekommen.

Nun mache ich mir schon Gedanken und es macht mich sehr unsicher. Ich möchte aber auch nicht bei der DRV anrufen (Angst). Kann mir jemand mailen, ob es normal ist keine Nachricht von der DRV zu bekommen ?

Vielen Dank im Voraus

Klaus

...zur Frage

Darf ich trotz Eu Rente arbeiten gehen und wenn ja, darf ich dann auch in meinem erlenten Beruf Arbeiten?

...zur Frage

Kindesunterhalt zahlen bei Erwerbsunfähigkeitsrente? (Nachzahlung)?

Ich bekomme nun die volle Erwerbsunfähigkeitsrente. In meinem Fall beträgt sie 832€ Ich bekomme sie rückwirkend von 11.2014 an. Zusätzlich bekomme ich noch eine Nachzahlung von 24.000€ Davon geht natürlich ein großer teil ab, an das Jobcenter. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe eine Tochter, für die ich Unterhals pflichtig bin. Meines wissens, kann ich als Nicht arbeitende Person, ein Einkommen von 880€ haben, ohne Unterhalt zahlen zu können. Wie verhält sich das bei einer Nachzahlung von den 24.000€? Wird dort die Summe als ganzes gesehen? Odeer sehen sie es rückwirkend als die 832€ die es eigentlich sind an? LG Nitrotron

...zur Frage

Schulische Ausbildung abgebrochen-- trotzdem Unterhalt

Hier meine Frage. Mein Sohn wird im Juli 18 Jahre alt. Er absolvierte eine schulische Ausbildung.
Wie ich erfuhr, wurde er von dieser Schule geworfen. Er schwänzte die Schule, benahm sich den Lehrern gegenüber mies, nahm nicht wirklich am Unterricht teil, sodass die Schule gezwungen war, ihn von der Schule zu werfen. Bis zum heutigen Tag zahlte ich pünktlich meinen Unterhalt. Wie sieht es in meinem Fall mit dem Unterhalt aus, wenn er 18 wird. Muss ich weiterhin zahlen oder zählt dies als abgebrochene Ausbildung und er hat somit seinen Unterhalt verwirkt?

...zur Frage

Was bedeutet es wenn mein EU-Rentenantrag beim Endzeichner ist?

Mein EU Antrag liegt lt. Sachbearbeiter beim Endzeichner, es soll "gut ausgegangen sein". Ist der Bescheid dann eigentlich schon fertiggestellt oder wird er erst nach Unterschrift durch den Endzeichner erstellt?Wie lange kann es im Durchschnitt dann noch dauern bis ich den Bescheid habe?

...zur Frage

Unterhalt während Schwangerschaft ohne Vaterschaftsanerkennung?

Ich beziehe zu meinem Gehalt aufstockendes ALG II. Bin schwanger und habe Mehrbedarf beantragt. Post von der Arge bekommen, soll angeben wer der Kindsvater und ob Unterhalt gezahlt wird oder beantragt wurde. Kindsvater wollte Abbruch der Schwangerschaft.Hat Kontakt abgebrochen und mir untersagt. Wird Vaterschaft nicht anerkennen. Muss nach Geburt vom Jugendamt Beistand einholen.

Bekomme ich den Mehrbedarf nicht,wenn ich den Kindsvater nicht um Unterhalt bitte? Muss ohne Vaterschaftsanerkennung während Schwangerschaft Unterhalt gezahlt werden? Wird Arge ggf rückwirkend auf den Kindsvater zurückgreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?