Wann ist der beste Zeitpunkt sich um den Ausbildungsplatz zu bewerben?

4 Antworten

Auch wenn das ZZ momentan noch nicht optimal ist , so solltest Du bei absehbarer Erfüllung des angestrebten Schulabschlusses schon sofort mit Suche und Bewerbung beginnen. Die Ausschreibungsverfahren für neue AZUBIS beginnen bereits wenige Wochen bis Monate nach Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres erneut. Es ist also schon fast "12" für Dich, wenn Du das erste Jahr nach dem Schulabschluss nicht unbedingt mit anderen Brückungsmöglichkeiten verbringen willst.

wenn Du für 2015 eine Ausbildung suchst, solltest Du Dein Jahreszeugnis nicht abwarten, da zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Bruchteil der Lehrstellen zu vergeben ist.

Suchst Du für 2016, kannst Du Dein Jahreszeugnis abwarten.

Du solltest Dich etwa ein (knappes) Jahr vor Beginn der Ausbildung bewerben.

AusbildungsPlatz muss es dass Halbjahreszeugnis der 9 klasse (Realschule) sein und bekomme ich einen AusbildungsPlatz mit meinem Zeugnis?

Also ich wollte fragen ob ich mit dem Zeugnis einen AusbildungsPlatz (KFZ Mechatroniker, habe schon ein praktikum gemacht was ich persönlich sehr gut fande oder halt sowas ähnliches wie Industriemechaniker)bekomme oder ob man einfach nicht das halbjahreszeugnis der 9 klasse sondern das Jahreszeugnis den Firmen zusenden kann? Bitte keine dummen antworten ... ich weiß dass ich in Mathe schlecht bin aber das ist nur so weil ich bei den Arbeiten so viel Stress habe und deswegen die Vorzeichen und so vertausche....

Religion: 2

Bildene Kunst: 2

Erdkunde: 2,5

Sport: 2

Deutsch: 3

Englisch: 3

Mathe: 4,5

Naturwissenschaftliches Arbeiten: 3,9

Technik: 3,5

Geschichte: 4,2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?