Wann ist der beste Zeitpunkt sich PC Einzelteile zu kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden neue Produktlinien zumeist auf den wenigen großen Fachmessen vorgestellt. Heute gibt viel mehr Fachkonferenzen, Meetings etc., das Internet tut sein übriges, um unabhängig von der Vorstellungsplattform eine weitreichende Publicity zu garantieren.

Heute sind die Entwicklungszyklen kürzer, was entweder bedeutet, daß die neuen Teile nur inkrementelle Verbesserungen sind und die älteren Produkte daher trotzdem noch gut verkauft werden können (siehe Prozessoren der letzten Jahre); oder wir haben große Veränderung wie mit den GPUs dieses Jahr, die einen kompletten Fertigungsschritt überspringen und daher besonders großes Steigerungspotential haben.

Die aktuelle Hardware wird dann deutlich günstiger, ist dann aber gleichzeitig nicht mehr wirklich interessant. Nehmen wir mal eine GTX 980Ti, die derzeit im Mittel so €650 kostet. Selbst wenn da ein Drittel reduziert wird, und das ist schon viel, hat eine GTX 1070 voraussichtlich ähnliche Power mit ähnlichem Preis. Wozu also die olle 980Ti kaufen? Hier kannst du nur bei Gebrauchtkauf was reißen. 

Abgesehen von einem gewissen Weihnachtsbuckel gibt es also keine besondere Zeit im Jahr mehr, wo man sagen kann, die Teile sind insgesamt günstiger. Die einzige signifikante Ausnahme sind hier schnelle Kurswechsel im Dollarwert.

Überlege unabhängig davon aber, ob du wirklich deine ganze Kohle auf einen Rechner verblasen willst. Ab €900-1200 Euro nimmt das Return on Investment rapide ab.

Nie. Die neusten Modelle/Module sind immer die teuersten. Die Vorgängemodelle sind entsprechend billiger.

Wenn´s dir nichts aus macht, dass z. B. ein Mainboard, eine CPU oder eine Grafikkarte ein Jahr alt ist, kannst du dir das alles günstig bei eBay zusammenkaufen/ersteigern.

Dieses Jahr sind die Preise stark Mitte Januar, Anfang Februar stark gesunken.    
      
die Grafikkarten Preise werden ab jetz, auch sinken.        
      
Warte bis Nächstes Jahr Februar.      
(Angaben ohne Gewähr)

Es ist immer der falsche (oder richtige) Zeitpunkt für einen neuen PC. Warte solange du warten kannst und dann schau was der Markt hergibt.

Es wird nicht immer alles billiger nur weil du länger wartest. Der Euro-Dollar-Kurs schwankt und damit auch die Hardware Preise hierzulande.

Nur grade im Moment würde ich noch etwas warten bis die Nvidia und AMD Grafikkarten angekommen sind

Seh grade die GTX 1080 kam gestern raus. Schnellste singlegpu Karte aber 790€.

0

wenn ich in der Hinsicht eins gelernt habe... einen richtigen zeitpunkt gibt es dafür nicht wirklich. auf was ich aktuell noch warten würde ist aber der release von der GTX1070 und GTX1080 iwann im Sommer. Aber ansonsten nimmt sich das nicht viel.

Jop die 1080 kommt auf jeden rein =)

0
@Shaddow1601

ja dann ist doch alles geklärt^^ Aber ansonsten kannst du da nix richtig oder falsch machen... klar werden die teile nach release billiger, kontinuierlich aber irgendwann kommt dann die nächste Serie etc.... von daher würde ich einfach so ein Paar wochen nach release der GTX 1080 zuschalgen... ansonsten ist das ein laufender Prozess wo du eigentlich nix besser oder schlechter machen kannst

0