Wann ist der beste Zeitpunkt sich PC Einzelteile zu kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden neue Produktlinien zumeist auf den wenigen großen Fachmessen vorgestellt. Heute gibt viel mehr Fachkonferenzen, Meetings etc., das Internet tut sein übriges, um unabhängig von der Vorstellungsplattform eine weitreichende Publicity zu garantieren.

Heute sind die Entwicklungszyklen kürzer, was entweder bedeutet, daß die neuen Teile nur inkrementelle Verbesserungen sind und die älteren Produkte daher trotzdem noch gut verkauft werden können (siehe Prozessoren der letzten Jahre); oder wir haben große Veränderung wie mit den GPUs dieses Jahr, die einen kompletten Fertigungsschritt überspringen und daher besonders großes Steigerungspotential haben.

Die aktuelle Hardware wird dann deutlich günstiger, ist dann aber gleichzeitig nicht mehr wirklich interessant. Nehmen wir mal eine GTX 980Ti, die derzeit im Mittel so €650 kostet. Selbst wenn da ein Drittel reduziert wird, und das ist schon viel, hat eine GTX 1070 voraussichtlich ähnliche Power mit ähnlichem Preis. Wozu also die olle 980Ti kaufen? Hier kannst du nur bei Gebrauchtkauf was reißen. 

Abgesehen von einem gewissen Weihnachtsbuckel gibt es also keine besondere Zeit im Jahr mehr, wo man sagen kann, die Teile sind insgesamt günstiger. Die einzige signifikante Ausnahme sind hier schnelle Kurswechsel im Dollarwert.

Überlege unabhängig davon aber, ob du wirklich deine ganze Kohle auf einen Rechner verblasen willst. Ab €900-1200 Euro nimmt das Return on Investment rapide ab.

Nie. Die neusten Modelle/Module sind immer die teuersten. Die Vorgängemodelle sind entsprechend billiger.

Wenn´s dir nichts aus macht, dass z. B. ein Mainboard, eine CPU oder eine Grafikkarte ein Jahr alt ist, kannst du dir das alles günstig bei eBay zusammenkaufen/ersteigern.

Dieses Jahr sind die Preise stark Mitte Januar, Anfang Februar stark gesunken.    

die Grafikkarten Preise werden ab jetz, auch sinken.        

Warte bis Nächstes Jahr Februar.      
(Angaben ohne Gewähr)

PC Gehäuse linkes Seitenteil mit Durchsicht, nur welches?

Guten Abend,

baue mir gerade eine PC zusammen.

Habe ein altes Sharkoon Gehäuse, aber keine Ahnung welches Modell.

Das Ding ist mir gefällt das linke Seitenteil nicht....würde gern ein Seitenteil mit Plexiglas.....gibt es da eine Möglichkeit bzw welche würden passen?

Maße vom alten Seitenteil 44 x 42 cm

Danke

...zur Frage

Wann ist der beste Zeitpunkt, einen Pc zusammenzustellen und wo?

...zur Frage

Wann am besten neues Handy kaufen (Samsung Galaxy Note 7)?

Hey, hab jetzt seit 1,5 Jahren ein IPhone 6, würde mir aber gerne das neue Samsung Galaxy Note 7 kaufen (wenn es wieder erhältlich ist).
Jetzt meine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt sich das Galaxy Note 7 zu kaufen, weil jetzt kostet es rund 830€ und das ist schon noch ganz schön teuer, wann sind die Preise relativ gesunken?
Nach Weihnachten vor Weihnachten, wann ist der beste Zeitpunkt, das ich das Handy billiger wie jetzt bekomme, aber es immer noch aktuell ist?

...zur Frage

Welchen TV kaufen und wann ist der beste Zeitpunkt? (:

Hallo zusammen, Ich möchte mir für mein Zimmer ein TV kaufen der hauptsächlich für die ps3 zum zocken gedacht ist. Er muss kein 3D oder sowas haben aber er sollte schon gut sein und auch um die 40 Zoll sein. Meine Schmerzgrenze wären die 500€. Welchen TV würdet ihr mir empfehlen und wann wäre der beste Zeitpunkt einen zu kaufen? Direkt nach der IFA oder eher zu weihnachten? LG royalmen12

...zur Frage

Pc ssd spiele?

ich hab gehört das eine ssd den pc schneller macht also wenn ich jz eine ssd benutzte muss ich dann alle spiele auf der ssd machen damit die schneller laden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?