Wann ist denn Winter in Australien?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wenn wir Winter haben, hat Australien richtig dolle Sommer 61%
Der Äquator stellt einen Spiegel dar. Also sind dort die Jahreszeiten umgedreht. 23%
Ja, wenn wir Winter haben, ist auch in Australien Winter 9%
Nein, denn in Australien ist es ja viel wärmer als hier 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn wir Winter haben, hat Australien richtig dolle Sommer

So über den Kamm scheren kann man das nicht. Aber dort, wo es richtige Jahreszeiten gibt, sind sie "verdreht" (Sommer - Winter).

Im Norden von Australien ist es tropisch heiß, Darwin liegt praktisch am Äquator. Deswegen gibts dort auch keine Jahreszeiten wie in Europa, sondern eine Unterteilung in Feucht und Trocken.

Im Landesinneren liegt man in etwa auf Höhe des Tropic of Capricorn (südlicher Wendekreis). Alice Springs hat zwar einen Winter, aber der ist noch lange nicht so ausgeprägt wie in Europa.

An der Westküste ist das Klima sehr vom Indischen Ozean beeinflusst. Perth hat eigentlich keine ausgeprägten Jahreszeiten.

Dasselbe gilt im Groben für die Ostküste, das Klima ist an der südlichen Ostküste mediterran, ab Nord-NSW wird es schon subtropisch und im Norden tropisch. In den australischen Alpen gibt es übrigens Skigebiete.

Tasmanien ist dann schon leicht unterkühlt. Mit einer mittleren Temperatur von 16 Grad im Sommer...

besser hätte ich es auch nicht formulieren können. :-)))

Tasmanien kommt unserem nordeuropäischen Klima noch am nächsten. Aber wenn wir Winter haben, ist dort nun mal Sommer. :-)

0
Wenn wir Winter haben, hat Australien richtig dolle Sommer

Meinst Du mit dem Spiegel am Äquator die Stufe, die sich dort befindet und über die alle Schiffe fahren müssen???? :-)))))

Ich habe schon eine Äquatortaufe hinter mir und muss Dich das deshalb fragen. :-))))

Der Äquator stellt einen Spiegel dar. Also sind dort die Jahreszeiten umgedreht.

schätze mal die nennen es sommer aber es schneit nich sonder es ist warm

Was möchtest Du wissen?