Wann ist denn Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, morgen ist auch schon Weihnachten. 33%
Nein, morgen ist Heiligabend, nicht Weihnachten. 25%
Andere Meinung... 20%
Nein, genaugenommen ist Weihnachten ist erst übermorgen, aber ich respektiere die Meinung von Leuten, die Heiligabend schon für Weihnachten halten. 12%
Meh, soll doch jeder nennen wie er will. 8%

4 Antworten

Nein, morgen ist Heiligabend, nicht Weihnachten.

Ich korrigiere aber nicht. Wahrscheinlich sage ich sogar selber manchmal Weihnachten dazu. ;-)

Andere Meinung...

"Weihnachten" beginnt supermarktmäßig" traditionell in den letzten Septembertagen und geht MIR bis Januar des nächsten Jahres auf den Sack, obwohl ich NICHT"WEIHNACHTSMANN" heiße!

Andere Meinung...

Weihnachten ist eine willkürlich festgelegte Erfindung der Kirchen. Ob es am 24., 25. oder sonstwann stattfindet, ist eigentlich Jacke wie Hose. Der Zweck der Übung ist, das "eigentliche" Fest zu "überdecken": Die Wintersonnenwende. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Jesus "zufällig" sehr nahe an der Wintersonnenwende geboren wurde, und auch "rein zufällig" zum alten Frühlingsfest der Göttin Ostara gestorben sein soll?

Das sowieso. In Skandinavien wird Weihnachten auch immer noch Julfest genannt, so wie das vorchristliche Fest zur Wintersonnenwende.

0

Was möchtest Du wissen?