Wann ist denn Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, morgen ist auch schon Weihnachten. 33%
Nein, morgen ist Heiligabend, nicht Weihnachten. 25%
Andere Meinung... 21%
Nein, genaugenommen ist Weihnachten ist erst übermorgen, aber ich respektiere die Meinung von Leuten, die Heiligabend schon für Weihnachten halten. 13%
Meh, soll doch jeder nennen wie er will. 8%

10 Antworten

Weshalb fragst du dann, wenn es niemand besser wissen darf als du?

Die Adventszeit endet am 24. Dezember, 24 Uhr.

Die Weihnachtszeit beginnt am 25. Dezember, um 0 Uhr.

Andere Meinung...

ist für mich nicht wichtig.

Meh, soll doch jeder nennen wie er will.

Ja, ganz korrekt ist erst am 25. Weihnachten. Nun ist das aber üblicher Sprachgebrauch, schon heiligabend mit "Weihnachten" zu bezeichnen. Solange es nicht um offizielle Texte oder so geht, sollte man doch nicht päpstlicher sein als der Papst.

Andere Meinung...

Weihnachten sind alle drei Tage.

Andere Meinung...

Ist Jesus nicht irgendwann anders geboren? Ich dachte ich hätte gelesen das es nicht der Dezember war

Irgendwann im Sommer, heiligabend war ursprünglich einfach nur Profilation der Kirche und brauchte nen schönen Namen