Wann ist Aeneas in das Vaterland zurückgekehrt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Anmerkung, im Internet fände sich nichts, ist allemal recht wunderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aeneas

Und man braucht nicht allzu aufmerksam zu lesen, um festzustellen, dass die Sagenfigur Äneas von Troja kommend nach Italien verschlagen worden sein soll und dort Rom gegründet habe. Der Weg zurück nach Troja wäre viel zu weit gewesen, und obendrein war die Stadt ja auch zerstört. Warum sollte man Rom auch verlassen, wenn man es schon gegründet hat?

Inwieweit sich Äneas dann mit Romulus und Remus hat herumschlagen müssen, die ja auch Rom gegründet haben sollen, bleibt im Dunkel der Geschichte(n) verborgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koopatroopa
20.11.2015, 06:55

Licht im Dunkeln: Aineias' Sohn Askanius (Julus) gründet Alba Longa, hat viele Nachkommen, die die Könige von selbiger sind, bis zu einem gewissen Numitor. Dessen Söhne Romulus und Remus haben dann Rom gegründet.

(Aineias selbst hat keine Stadt gegründet)

2
Kommentar von Miraculix84
20.11.2015, 07:57

Vielleicht ist er aber, als er Sommerferien hatte, auch mal für ein paar Wochen mit seinem Sohn Ascanius mit TUI (Trojanische Unabhängige Intramediterranflüge) nach Troja rüber, um ein bisschen Katastrophen-Tourismus zu betreiben. :) :) :)

1

Was ist denn Aeneas' Vaterland?

* Troja? / Griechenland? / Kleinasien? Da ist er nie wieder hingekommen.
* Rom? / Italien? Rom gab es nicht und Italien hat er nach seiner Ankunft nicht mehr verlassen.
* Der Olymp? (Seine Mutter war ja göttlich). Die Mythologie ist ja mein schwacher Fuß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Aeneas nicht in die Zahl der Götter aufgenommen wurde. Und wenn doch, kann man das nur schwerlich mit einer belastbaren Jahreszahl belegen.

LG
MCX

PS: Also irgendwie ist das eine ziemlich alberne Frage. Ich hoffe, sie stammt nicht von einem Lehrer. Das ist ja alles Mythos. Da kann man keine Jahreszahlen erwarten. Du fragst ja auch nicht, wann Hensel und Gretel gelebt haben. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koopatroopa
20.11.2015, 06:56

"Wann" könnte ja auch heißen "an welchem Punkt der Story" ..  Naja, aber die Frage ist wirklich komisch

1

Was möchtest Du wissen?