Wann ist in Deutschland die nächste Sonnenfinsternis?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, die ist am 20.03.2015. Du kannst sie in Deutschland partiell (also teilweise verdeckt) sehen. Je nach Ort werden ca. 70% bedeckt sein. Damit wird es aber nicht viel dunkler. Das ist erst in der Totalitätszone der Fall, die zieht über die Faröer oder Spitzbergen. In diesem Bereich im Atlantik ist zudem das Wetterrisiko groß (Wolken und Regen), so dass sich dorthin eine Reise wohl eher nicht lohnt. Freue dich auf die partielle, zur nächsten totalen musst du eben in sonnigeres Land fahren. (z.B. 2026 und 2027 im Mittelmehrraum)

Nächste interessante Frage

Sonnenfinsternis aus dem Fenster beobachten?

Das ist richtig laut Wikipedia ist am 20. März 2015 um 09:46:47 die nächste Totale Sonnenfinsternis allerdings ist sie nur zwischen Island und Norwegen sichtbar. Die am besten mit dem Auto zu erreichende findet am 5.Nov. 2059 statt. (Sichtbar in Südfrankreich) Dann Folgt noch sichtbar in Südostösterreich und Italien am 13 Juli 2075 . Beide sind Ringförmig und nicht total! Am 3.September 2081 gibt es dann eine totale in Süddeutschland zu entdecken. Hier kannst du nochmal alles nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_zentralen_Sonnenfinsternisse_in_Europa_im_21._Jahrhundert Ich würde mich über einen Stern freuen und Viel Glück euch ;)

Was möchtest Du wissen?