Wann (in Jahren) bekommen wir voraussichtlich wieder halbwegs nennenswerte Zinsen auf unsere Girokonten (ich sag mal 4% oder mehr)?

3 Antworten

Ich glaube niemals mehr. Ich denke, dass sich das Bankensystem im Laufe der Zeit eh komplett verändern wird aufgrund von Kryptowährungen. Das dauert alles bestimmt noch mehrere Jahrzente, aber dauerhaft wird das sicherlich passieren, da mit der Zeit alles globalisierter wird.

Das aktuelle Geldsystem ist schon längst globalisiert. Wenn du magst kannst du in Echtzeit Aktien auf der Börse in New York kaufen.

Kein Staat der Welt würde Steuerzahlungen in Kryptowährung aktzeptieren.

0
@blackhaya

Ich rede ja auch von der weit entfernten Zukunft. Das Internet wird immer mehr Einfluss haben

0
@NoWay2000

die Zukunft hat schon längst begonnen. Keine Konzern in Deutschland bezahlt seine Rechnungen noch in Bar. Selbst wenn du bei Aldi einkaufst da steckt schon mehr internet drin als du glaubst. Die Kasse ist ans Firmen-netzwerk angeschlossen und der ganze Warenfluss ist schon längst automatisiert. DA arbeitete niemand mehr mnit Papier und Stift.

0
@blackhaya

Das weiß ich auch. Aber es wird halt noch weiter dahin verlagert. Ich meine, jetzt kommt gerade dieses bescheuerte Metaverse... und wegen Corona haben sich schlagartig auch noch VIEL mehr Dinge noch stärker ins Digitale verlagert.

0

eher solltest du von den Realzinsen reden, also Nominalzinssatz minus Inflation.

In den 70er -jahren waren die Inflation in -deutschland hoch, gleichzeitig auch die Zinsen.

Eine Erhöung der Zinsen ist so gut wie ausgechlossen, damit würden tausende von Firmen pleite gehen und auch der Staat als grösster Schuldner wäre in der Bredoille.

Wenn die dauerhafte Inflation über 6% liegt. Und wann das ist? Keine Ahnung. Von "2022 kommt die Rieseninflation" bis zu "nicht in den nächsten Jahren" gibt es alles an Meinungen. Und mehr als eine Meinung wirst Du von keinem bekommen.

Das Problem ist: Die 4% nutzen Dir nix wenn Du gleichzeitig eine Geldentwertung von mehr als 4% hast.

Was möchtest Du wissen?