4 Antworten

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit vor dem Eisprung kann aber sehr unterschiedlich lang sein. Also enstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Hast du z.B. einen 28-tägigen Zyklus, war der Eisprung um den 14. Zyklustag, ist der Zyklus 35 Tage lang, fand der Eisprung etwa am 21. Zyklustag statt.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus (NFP – Natürliche Familienplanung) findest du am besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in
ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode).

Schau z.B. mal hier: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem durchschnittlichen 28-tage-Zyklus findet der Eisprung etwa an Tag 14 statt.

Da aber jede Frau einen individuellen Zyklus hat, kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Ist der Zyklus kürzer als der Durchschnitt ist der Eisprung früher. Ist der Zyklus länger, ist er später.
Die zweite Zyklushälfte beträgt etwa 14 Tage, somit ist der Eisprung etwa zwei Wochen vor Beginn der Regel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo sabinakirchner

Der Eisprung findet immer ca. 14 Tage vor der Periode statt während der Zeitabstand zwischen Periode und Eisprung stark variieren kann

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwa in der Mitte eines jeden Zyklus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?