Wann hat man ein Anspruch auf Garantie?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Habe ich da ein Anspruch auf Garantie oder kann ich diese umtauschen ?

Umtauschen kannst du wenn der Händler dir das Anbietet.Erstmal musst du ihm die Möglichkeit geben das zu reparieren.

Solange die nur schlecht klingen - für dich - ist das aber kein Gewährleistungs oder Garantiefall.Wenn du mit " kratzen " den Ton meinst.Sollten die kratzen weil es ein technischer Mangel am Gehäuse ist,Schmerzen durch rauhe,scharfe Kanten oder ähnliches wäre es ein Sachmangel.Das muss der Händler beheben.

Wobei die Garantie rein freiwillig ist und der Garantiegeber bestimmt die Regeln der Garantie.Garantie kann sein das das Teil kostenlos abgeholt und gebracht wird.Das ist schon eine Garantie.Garantie bedeutet nicht automatisch das es auch kostenlos repariert wird oder das man ein neues Teil bekommt.

Ich habe mal 2 Drucker bei Media Markt innerhalb der Gewährleistung abgeben müssen.Es war jeweils 1 Jahr Garantie drauf.Habe 2 Austauschgeräte bekommen.Neu.Gleiches Modell.

Zuletzt ein WLAN Stock dort gekauft.Der wollte aber nicht so wie er sollte.Bin damit zurückgefahren und erklärt was los ist.Die wollten mir das gleiche nochmal geben,neu.Aber das wollte ich nicht.Habe das Geld komplett zurück bekommen,ohne Abzug oder ähnliches.

http://www.ra-kotz.de/garantie.htm

Nein! Umtauschen könntet du wenn sie nicht funktionieren! Aber wenn es dir nicht gefällt oder passt liegt ja kein Mangel vor!

TOSnipex4 08.09.2014, 17:44

Wenn die Kopfhörer beim Musik hören kratzen ist dies ein Garantie Fall?

0
Repwf 08.09.2014, 17:50
@TOSnipex4

Das ja, aber du wirst neue bekommen, also spar dir diese eventuelle Lüge wenn es dir nichts nutzen würde ;-)

0

Erstens heißt es Gewährleistung und nein das beschriebene fällt nicht darunter. Die Kopfhörer sind ja vollkommen in Ordnung.

Garantiefälle sind, wenn der Artikel kaputt geht, ohne daß man es kaputt gemacht hat.

Nichtpassen ist kein Garantiefall. Auch hast Du keinen Anspruch auf Umtausch. Du kannst es versuchen und dabei auf Kulanz hoffen.

Nein, hast Du nicht. Du hast 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum.

Und das von Dir beschriebene Problem ist keines, das als Mangel an der Sache eine Inanspruchnahme der Gewährleistung begründet.

da grieft nicht die garantie, die dinger funktionieren ja.

du kannst versuchen, ob der händler sie zurücknimmt.

das ist aber so eine sache, wie soll er sie wiede rverkaufen, nachdem sie in deinen ohren waren

TOSnipex4 08.09.2014, 17:53

es war ja mal so etwas ähnliches! da habe ich ein Gutschein von 150€ bekommen und habe mir die selben nochmal geholt! und nun ist dieses Problem! das letzte mal haben die es ja auch zurückgenommen! wenn es hilft es war beim Saturn im Kundenservice

0
larry2010 08.09.2014, 17:57
@TOSnipex4

dann probier es dort.

die machen reklame, das sie so kulant sind

0

min. 14 Tage Rückgaberecht, falls im Internet gekauft.

Das ist kein Garantiefall! Schließlich ist ja nichts kaputt und die Kopfhörer sind voll funktionsfähig.

Was du da beschreibst fällt nicht unter die Garantie...es ist ja nichts kaputt oder so...

Was möchtest Du wissen?