Wann hat man das Beste Alter für Höchstleistungen im Ausdauersport?

2 Antworten

Hallo sinux04, ja es stimmt, es gibt tatsächlich ein spezielles Alter, in dem der Körper am Besten in der Lage ist solche massiven Anstrengungen auszuhalten. Das Alter liegt zwischen 30-35 bzw. auch noch bis 40. Es liegt auch daran, dass man erst dann auch mental soweit ist um den Körper soweit voran zu treiben. Marathon und Triathlon verlangen ein sehr großes mentales Durchhaltevermögen, sowie auch Reife, das einem 20-jährigen meist noch fehlt.

Sportliche Höchstleistungen gibt es in jeder Altersklasse. Auch im stolzen Alter von 78 Jahren sind sportliche Höchstleistungen möglich. Da gab es letztens einen Marathonläufer, der in diesem Alter seine Bestzeit erst gelaufen ist. Da gibt es dann das Eisenhauer-Training.

Kilimandscharo besteigen ohne Erfahrung?!

Guten Tag,

schon lange würde ich gerne einen der größten Berge der Welt besteigen, leider bin ich noch komplett unerfahren mit dem Bergsteigen (komme aus dem flachen Norden) würde mich aber sonst als konditionell fit betrachten (Marathon, Triathlon) also frage ich nun ist es trotzdem möglich einen 6000er ohne Bergsteig-Erfahrung zu besteigen bzw. ohne Bergsteig-Erfahrung dafür zu trainieren? Reicht die Erfahrung der Guides aus oder muss man diese vorher selbst sammeln?

Wie trainiert man am besten dafür? Wie teuer wird ein solcher Aufstieg? und über welche Organisation macht man so etwas am besten? (Komfort oder Luxus braucht es nicht sein dann lieber günstiger)

Beste Grüße

...zur Frage

Durchfall durch Ausdauersport?

Hallo,

Ich betreibe 2 mal die Woche Ausdauersport im Fitness. Dabei gehe ich jeweils 20 Minuten auf den Crosstrainer, Fahrrad und rudergerät.

Immer wenn ich eine Stunde Ausdauer mache, habe ich zwei Tage noch danach leichter Durchfall bzw flüssiger eben, aber nicht wässrig.

Mach ich zu viel oder zu lange Ausdauersport?

...zur Frage

Lungenregeneration nach Rauchen durch Ausdauersport beschleunigen?

Hallo Leute, bin 16 Jahre alt und habe jetzt knapp 1 1/2 Jahre geraucht, ich weiß jeder macht mal Fehler :D. Ich bin jetzt seit 1 Monat Nichtraucher und fühle mich großartig und werde das auch weiter schaffen. Kommen wir zu meiner Frage: ist es möglich durch Ausdauersport die Regeneration der Lunge zu beschleunigen ?

...zur Frage

Ein tv sender hat immer kurze empfangsstörungen

Ich wohne in einem mehrparteienhaus, und habe einfach das antennenkabel in die dafür vorgesehe steckdose gesteckt ( kein reciever irgendwo dazwischen ) . Nur rtl2 hat alle paar sekunden bis minuten kurze störungen bei denen bild und ton für 1 sekunde rauschen. Woran kann das liegen ? Fernseher ist ein alter flachbild...

...zur Frage

Bin 12 Jahre alt und 1,43 groß. Bin ich zu klein?

Bin ich für mein Alter zu klein? Und woran kann das liegen?? Kann ich irgendetwas tun damit ich größer werde? Irgendetwas bestimmtes essen, oder habe ich Mangel an irgendwelchen bestimmten Vitaminen? Außerdem haben alle Mädchen aus der Klasse schon Brüste und bei mir fangen sie grade erst mal an zu wachsen und alle Mädchen sind min. ein halben Kopf größer als ich. Meine beste Freundin hat auch schon Achselhaare.

...zur Frage

Warum kann ich meine maximale Herzfrequenz nicht erreichen?

Ich bin 23 Jahre alt, weiblich, sportlich sehr aktiv (Triathlon, Halbmarathon, Wandern, Ski fahren, bisschen Fitness) und wollte aus Neugier mal meine maximale Herzfrequenz testen. Laut Formel sollte diese ja so ungefähr 220-23= 197 betragen. Um dahin zu kommen, habe ich ein HIIT-Training absolviert mit 10x 15-25s Sprint mit je 35-45s langsamen Laufens dazwischen. Nichtsdestotrotz ich mir bei der letzten Einheit die Lunge aus dem Leib gehechelt habe, bin ich nicht über die 170 gekommen. Woran könnte das liegen? Liegt es dran, dass ich fast nur Ausdauersport mache und ich keine fast-track Muskelfasern mehr habe? Oder woran noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?