Wann hat man beim verlassen der vorfahrtstraße keine vorfahrt mehr?

3 Antworten

Du hast immer Vorfahrt gegenüber allen Fahrzeugen auf nachrangigen Straßen.

Wenn Du aber beim Verlassen der Vorfahrtstraße die Gegenspur der abknickenden Vorfahrt überqueren muss, dann hat diese Spur Vorfahrt und Du musst warten.

Das ist dann der Fall, wenn Du eine aus Deiner Sicht nach rechts abknickende Vorfahrtstraße geradeaus oder nach links verlassen willst. Zwischen den jeweils "gleichrangigen Ästen" der Kreuzung gilt nämlich die Regel "rechts vor links".

(Mein Tipp, um sich das leichter klar zu machen - nicht ganz StVO-gemäß, funktioniert aber immer: Stell Dir vor, die Kreuzung wäre aus Gummi und Du würdest sie so "verbiegen", dass die Vorfahrtstraße geradeaus geht - wenn Du dann zum "Linksabbieger" wirst, musst Du "Gegenverkehr" durchfahren lassen.)

Wenn du links abbiegst, dann hat der Gegenverkehr Vorrang oder wenn das Abbiegen nicht möglich ist, weil in der anderen Straße Fußgänger oder Ähnliches sind

claushilbig  14.04.2018, 21:52
Wenn du links abbiegst, dann hat der Gegenverkehr Vorrang

Nicht, wenn der FS sich auf einer abknickenden Vorfahrtstraße befindet und der Gegenverkehr aus einer nachrangigen Straße kommt.

Beim Links abbiegen hat der Gegenverkehr dir gegenüber Vorfahrt, wenn ne Ampel da steht und du rot hast, hast du auch keine Vorfahrt mehr, und genauso wenig, wie wenn ein Polizist den Verkehr regelt und dir keine Vorfahrt gewährt bzw. ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht und MArtinshorn in die Kreuzung einfährt oder im Kriegsfall NATO-Fahrzeuge die Kreuzung befahren.