Wann hat Else Lasker-Schüler das Gedicht "Ergraut kommt seine kleine Welt zurück" geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vier Gedichte veröffentlichte sie dann zwischen Oktober 1933 und Dezember 1934 in dem namhaften Organ der deutschsprachigen Exilliteratur: »Abendzeit«, »Die Verscheuchte«, »Hingabe« und »Ergraut kommt seine kleine Welt zurück ...«.

aus http://www.kj-skrodzki.de/Dokumente/Text_025.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anske
20.08.2012, 11:17

Danke! Muss ich wohl übersehen haben!

0
Kommentar von Bswss
20.08.2012, 11:25

... was aber noch nicht genau beantwortet, wann das Gedicht GESCHRIEBEN wurde....

Für eine werkimmanente Gedichtinterpretation ist es auch irrelevant, wann ein Gedicht geschrieben wurde.

0

Hallo Anske, das Gedicht muss in der Zeit zwischen 1914 und 1943 entstanden sein. Zu ersehen im Buch "Else Lasker-Schüler - Werke und Briefe, Kritische Ausgabe, Gedichte". Seite 263. Erschienen im "Jüdischer Verlag" (im Suhrkamp Verlag). Oder: "Else Lasker-Schüler - Gesammelte Werke in drei Bänden - Gedichte", Erster Band, Seite 348. Erschienen im Suhrkamp Verlag. Ich hoffe es hilft etwas weiter. Herzlichst Günther

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?