Wann hast du das erste mal ein Feuerzeug oder Streichholz benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1-6 Jahre 42%
7-8 Jahre 28%
13-14 Jahre 14%
9-10 Jahre 14%
über 18 oder noch nie 0%
15-18 Jahre 0%
11-12 Jahre 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (20w) wohne auf dem Dorf. Feuer war für mich nie etwas Fremdes, da wir zuhause häufig an Geburtstagen/Feiern/etc. ein Lagerfeuer mit stockbrot machen. Sowie auch das Grillen im Sommer. Ich durfte als Kind die Kerzen vom adventskranz anzünden oder bei Geburtstagen. Meiner Meinung nach sollten Kinder früh mit Feuer in Kontakt kommen, da es sonst etwas Fremdes spannendes ist. Durch das Tabu scheint es reizvoll und interessant zu sein, was dazu führen könnte, dass dann schneller was passiert wie bei einem, der es kennt und für den es nichts aufregendes mehr ist.

Rede mit deinen Eltern, der Umgang sollte gelernt sein. Auch für später mit Feuerwerk an Silvester und und und

Haha, um mit meinen Eltern zu reden ist es jetzt zu spät, bin jetzt 20.

Aber was du beschreibst stimmt, es bleibt etwas spannendes, wenn man es als Kind nicht lernen konnte. Seit ich 12 war habe ich immer, wenn ich allein war mit Feuer gespielt (wobei zum Glück nichts passiert ist) und rausgekommen ist es erst als ich 17 war und der Feueralarm anging...

Und heute ist es noch so, dass ich jeden Tag Kerzen anhabe, auch im Sommer... Ich glaube, da ich als Kind meine Neugier zu Feuer nie ausleben konnte hat sie sich wohl verfestigt und ich bleibe für immer von Feuer fasziniert.

Deshalb frage ich wohl auch sowas komisches...

0

Du machst eben diese Entwicklung erst später durch. Kannst froh sein, dass sonst nichts schlimmeres passiert ist.

0
1-6 Jahre

Als Landkind habe ich schon im Vorschulalter den Haufen mit den Gartenabfällen anzünden dürfen. Das war die erste Erfahrung mit der Handhabung von Feuer.

Mein Großmutter besaß noch einen Küchenherd, der mit Holz befeuert wurde, auch den haben wir Kinder morgens angeschürt. 

Und ab dem Schulalter haben wir ständig Lagerfeuer geschürt.

9-10 Jahre

Mit 9 oder 10, hab mir da einfach mal eins gekauft, weil ich Feuer einfach interessant fand/finde, um damit rumzuspielen.

Mir hat das auch niemand beigebracht, man sieht ja relativ schnell, wie das funktioniert, einfach den Finger auf das Reibrad drücken und dann hatte ich Feuer.

Ich war damit natürlich auch immer vorsichtig.

Ich weiß auch nicht, ob Feuer ein Tabu war, denn außer um mir zu sagen, dass ich vorsichtig mit Feuer umgehen soll, haben meine Eltern darüber nicht wirklich mit mir geredet.


Und Kerzen habe ich nie wirklich gebraucht, ich habe das halt nur zum Rumspielen benutzt und benutze mein Feuerzeug heutzutage neben dem Rumspielen eigentlich auch nur zum Zigarettenanzünden.


Und ich wohne in der Stadt, also so würde ich das nennen, ist zwar nicht alles extrem voll hier, aber hier sind schon so viele Leute, dass ich das eher Stadt als Land bezeichnen würde.

Und Lagerfeuer habe ich noch nie gemacht.


Lg


Einfach gekauft?

Heute mit 20 fragen mich die meisten Kassierer noch nach einem Personalausweis (ich wohne in NRW)

0
@DragonSpine