Wann haben wir in Deutschland das erste Mal die Zeit umgestellt?

2 Antworten

Der 30.Oktober ist nicht richtig. Die Uhr wird immer am letzten Wochenende im Oktober zurückgestellt und das ist bereits an diesem Wochenende.

25.07.1978

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit 1980 eingeführt. Ein wichtiger Grund war zum einen die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Zum anderen war man der Überzeugung mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland. Die Zeitumstellung ist in Deutschland durch das Zeitgesetz vom 25. Juli 1978 in der geänderten Fassung vom 13. September 1994 geregelt.

http://www.uhrzeit.org/zeitumstellung.html

warum ist es denn so spät passiert?

0

schau mal in Wikipedia rein...

0

Welche Zeit wird genutzt, wenn sich die Minister fürs Wegfallen der Umstellung aufs Sommer bzw Winterzeit entscheiden?

...zur Frage

Was denkt ihr über eine mögliche Abschaffung von Sommer und Winterzeit?

Ich garnichts. Es soll so bleiben wie es ist. Wieder so ein unnützes Vorhaben. Denkt eigentlich auch jemand an die armen Tiere, die ihre Ruhe in der Zeit geniesen möchten?

...zur Frage

Gibt es eine "richtige" Zeit?

Im Moment wird ja (wenn ich mich nicht irre) in Brüssel unter anderem darüber diskutiert, die Uhrenumstellung abzuschaffen und nur noch eine Zeit zu lassen.

Wir hier in Deutschland wären für die Sommerzeit, andere Länder in Europa hätten lieber die Winterzeit.

Aber gibt es überhaupt "die richtige" Zeit?. Sommerzeit: Im Sommer ist es länger hell, im Winter dauert es länger bis es hell wird.

Winterzeit: Im Winter früher hell, im Sommer früher dunkel.

Am besten dann alle so lassen wie es ist? Meiner Meinung nach ja. Und ihr?

...zur Frage

Ab wann sieht man das man abgenommen hat?

Guten Abend,

ich habe seit vier (ich weiß kurze Zeit) Tagen meine Ernährung umgestellt und ich wollte fragen ab wann sieht man die erfolge?

...zur Frage

Seit wann ist im Oktober noch Sommer?

...zur Frage

Wie viel Uhr ist es in Deutschland, wenn es in der USA 8/7c ist?

Ich habe es auf einer Serienwerbung gesehen und weiß nichts mit der doppelten Uhrzeit anzufangen... Wann wird es heute 8/7c sein? (Im internet fand ich keine klare Zeitangaben und ich weiß nicht, ob es Sommer oder Winterzeit ist...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?