Wann haben Piloten Wochenende?

15 Antworten

Ja, wenn Du die Wochentage meinst, also Samstag und Sonntag.

Nein, wenn Du die freien Tage meinst. Die fallen natürlich nicht immer auf Samstag und Sonntag, aber das sollte doch eigentlich bekannt sein.

Also Montag bis Sonntag in jeder beliebig anderen Kombination.

Du bist kein Pilot, also kann es für Dich egal sein, abgesehen mal davon, dass es vom Arbeitgeber und dem entsprechenden Dienstplan abhängt.

Was ändert es für Dich, wenn Du es von einem Unternehmen weißt aber eben nicht von der Mehrzahl?

Und dass Piloten genauso wie Lokführer, Polizisten, Soldaten, Schiffsbesatzungen, Krankenhauspersonal oder Hotelmitarbeiter auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten müssen - und damit andere "Wochenenden" haben als der Sesselfurzer hinter seinem Flachbildschirm -, sollte sich eigentlich schon länger herumgesprochen haben und mittlerweile zur Allgemeinbildung gehören.

Hey, Piloten haben nicht regelmäßig Samstag und Sonntag frei. Es kommt auf den Dienstplan an. Ob kurzstrecke oder Langstrecke, ob Ferienzeit oder nicht etc. Es kann sein, dass sie unter der Woche mal 3 tage zugause sind und frei haben und dafür das Wochenende unterwegs sind oder wie „normalos“ Samstag und Sonntag wochenende haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkehrsflugzeugführer

Wenn du meinst, wann sie frei haben: Dann, wenn es so im Dienstplan vermerkt ist. Wenn sie nicht frei haben, dann fliegen sie. Auch am Samstag abend, sonntags um 6:05 h, an Weichnachten und Silvester.

Wenn im Dienstplan 2 freie Tage eingetragen sind...

Je nach Bedarf und Dienstplan.

Genauso wie Arbeitnehmer bei der Polizei, im Krankenhaus, in Hotellerie und Gastronomie, Feuerwehr, Gefaengniswaerter, Flughafenpersonal und und und...

Statistisch gesehen haben 30% der deutschen Arbeitnehmer kein geregeltes Wochenende an Samstag und Sonntag. Es trifft also nicht nur die "armen" Piloten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung