Wann habe ich Höhenangst und wie kann ich das behandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hatte mal höhenangst, ausgelöst dadurch das mir beim spielen mein kumpel die leiter vom baum gekickt hat und meinte ich soll springen. ... von einem morschem baum ... der über einem fluss wächst, wo die steine so richtig schön rausschauen das man sich den schädel dran aufschlagen kann ... haha ... bin ne halbe stunde heulend am baum gesessen und hab seither panische angst von höheren platformen gehabt.

weg ging das erst als ich als maler angefangen habe zu arbeiten ... da musst ja schwindelfrei sein.

anfangs noch gezittert wie espenlaub ... hab das leiter gehen mit ner relativ kleinen gelernt so das ich das gefühl hatte wenn ich umkippe kann mir kaum was passieren. das auf dem gerüst herumklettern war anfangs auch ungewohnt und hatte ab der zweiten ebene echt schiss .. aber auch da ging es relativ bald weg nachdem ich gemerkt habe dass da eh alles abgesichtert ist.

ich hab noch immer angst ... aber sie ist nicht mehr so schlimm wie früher.

bei manchen hilft es eben wenn sie mit ihrer angst konfrontiert werden.

Es gibt Höhenangst und Höhenangst. Die eine ist organisch begründet und das kannst du beim Neurologen diagnostizieren lassen. Ein Hinweis darauf kann sein, dass du z.B. nicht mal auf einen Stuhl klettern kannst, ohne dass dir wackelig zumute ist.#

Und dann gibt es halt die Höhenangst als Phobie. Die ist z.B. durch eine Verhaltenstherapie ganz gut behandelbar. Aber ich glaube, auch ein noch so guter Verhaltenstherapeut wird dich nicht zum Bergsteiger machen.

Es gibt keine bestimmte Höhe dafür da das individuell ist. Manche machen sich schon ins Hemd wenn sie auf nen Stuhl steigen, andere erst in 10 Metern Höhe.
Wie man damit umgeht und das "besiegt", da gibt es unzählige Tipps zu im Internet. Google ist dein Freund ;)

Ich habe Höhenangst, was kann ich tun?

Hallo!
Ich habe eine Frage undzwar habe ich Höhenangst und möchte diese gerne überwinden. Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps? :)

Mfg
MadameGrey

...zur Frage

panische Höhenangst -.-

Kann mir vielleicht einer sagen wie ich meine Höhenangst im Griff bekommen kann? Langsam nervts mich, dass ich auf der Kirmes usw auf nichts hohes draufgehen kann. Für mich sind schon 10 meter eine Überforderung :/

...zur Frage

Kann man höhenangst unter Wasser bekommen wenn man taucht oder schwimmt?

Leute die wo höhenangst haben, bekommen die bei tiefem Wasser mit der taucherbrille höhenangst wenn sie tauchen?

...zur Frage

Totale Höhenangst. Was kann ich machen?

Ich war einige Tage in Bremen gewesen. Dort war ich im Galeria Kaufhof einkaufen. Da die Rolltreppen zu beiden Seiten offen waren und man runterschauen konnte, habe ich es nur geschafft, in den ersten Stock zu fahren. Weiter hoch habe ich den Fahrstuhl gesucht und bin damit hochgefahren, weil es mir zu hoch wurde. Leide leider sehr an Höhenangst. Die Höhenangst fängt so ab 3-5 Metern an. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich als Kind kopfüber von einer Leiter gefallen bin. Habe heute auch Probleme, auf eine Leiter (fast) ganz hoch zu steigen. Was kann ich machen, um die Höhenangst besser in den Griff zu bekommen?

...zur Frage

DRINGEND HILFE lolostream.de Schreibt Mahnung (Masche) muss ich die Zahlen?

Hallo,

brauche DRINGEND HILFE!!! und zwar habe ich jetzt eine Mahnung bekommen das ich für eine Seite Namens lolostream.de Zahlen soll, wobei ich ganz genau jetzt erst weiß das dass eine Masche ist. Muss ich das Zahlen und die Mahnungen ernst nehmen?

...zur Frage

Brauche dringend homöopathische Mittel gegen Entzündungen :)

hey ^^ Ich brauche schnell Hilfe.... Vor ein paar tagen hab ich nämlich an meinem Ohr so eine Art Knorpel erfühlt und das hat sich jetzt ein bisschen entzunden :(

Da ich wirklich keine Ahnung hab, was das sein könnte und es mir auch weh tut, wollte ich eigtl. zum Arzt gehen. Allerdings hat meine Ärztin erst wieder im Januar einen freien Termin.

Jetzt wollt ich versuchen die Entzündung selbst in den Griff zu bekommen, z.B. mit homöopatischen Mitteln...

Vll. kennt ihr ja gute Mittel gegen Entzündungen oder habt ne idee, was ich da am Ohr hab :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?