Wann hab ich mittlere Reife auf dem Gymnasium?

7 Antworten

Die mittlere Reife ist ein umgangsprachlicher Ausdruck. Heute sagt man MSA, mittlerer Schulabschluß. Die Abschluß erfolgt grundsätzlich, (Ausnahme RP) mit einer Prüfung. Diese MSA-Prüfung erfolgt an Gymnasien am Ende es 10. Schulj. Früher war das Versetzungszeugnis zur 11. Klasse Gymn. der MSA gleichwertig aber nicht rechtlich bindent.

du musst die 10.te schaffen, und danach hast du auf dem papier noch eine schlechteren Abschluss als wenn du ihn von der Realschule hättest

In allen Bundesländern ist es so, dass die Mittlere Reife mit der erfolgreichen Beendigung des 10 Schuljahres erworben werden kann, nirgendswo geht das nach der 9. Klasse. Wenn man am Gymnasium ist, reicht in den meisten Bundesländern die Versetzung in Klasse 11 aus. Manche Bundesländer verlangen allerdings, dass man eine Reifeprüfung ablegt. Ob du das im Saarland machen musst, weiß ich allerdings nicht.

In Baden-Württemberg ist die Mittlere Reife trotz G8 jedenfalls erst nach dem 10 Schuljahr möglich, die Überlegungen es zu verkürzen gab es tatsächlich, ging aber bislang noch nicht durch.

@chog77

Richtig - ich weiß ja auch nicht, wie es jetzt genau aussieht, erst recht nicht für das Saarland...

Aber das ist momentan alles im Umbruch - ob das in Hessen bereits gilt ist auch kaum raus zu finden.

Also Melinavn - frag bei Deiner Schule oder beim Oberschulamt nach, wie das bei Euch geregelt ist.

Ich vermute in den nächsten Jahren wird sich das überall ändern - schließlich treten G8-Schüler nach der 9.-Klasse in die Oberstufe über - und können somit z.B. Klasse 11 an beruflichen Gymnasien besuchen - das ist durchaus vergleichbar einem Realschulabschluss.

"Da es von Bundesland zu Bundesland anders ist "

Seit wann geht Real mal 9 oder 10 oder vllt auch 11 Jahre?

Der ging schon immer 10 Jahre.

In Hessen war es letztes Jahr zumindest geplant die mittlere Reife für G8-Schüler mit Versetzung in die 10 Klasse zu vergeben. Da gab es dann noch einige Klagen - ich habe das nicht weiter verfolgt. In Baden-Württemberg gab es auch Überlegungen in diese Richtung.

So einfach ist es also nicht.

Frag an Deiner Schule nach - die wissen es auf jeden Fall.