Wann grabt ihr Gladiolen aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wurzeln kannst Du da nicht ausgraben. Wenn dann musst Du die Zwiebeln raus nehmen. Dass kannst Du durchaus schon machen. Lass das Grünzeug dran. Mach ein Bündel und häng alles mit der Zwiebel nach oben auf, bis das Grün abgewelkt ist. Dann machst Du die Zwiebeln sauber und verstaust sie trocken und frostfrei bis zum nächsten Frühjahr.

Wenn überhaupt grabe ich die Zwiebeln mit samt den Blättern aus und lasse sie über Winter einziehen.

Seit einigen jahren nicht mehr, auch Dahlien bleiben in der Erde. Im Herbst, wenn alles verblüht ist ein guter Rückschnitt, etwas Humus oder gut verrottete Komposterde darüber und das war es. Vielleicht noch eine Lage Stroh ab Mitte November. Die Pflanzen haben es bilslang gedankt.

"...auch Dahlien bleiben in der Erde." In welcher Gegend wohnst Du denn?

0
@anitari

Die Blumen und der ganze Garten ist im Departement Finistère, 20km von der Atlantikküste. Es gibt doort auch Frost, die letzten 2 Winter war auch Schnee mit entsprechenden Temperaturen. Die ältesten Dahlien sind jetzt ca. 16 Jahre immer draußen. Bislang ist ein einziger Stock nicht wieder ausgetrieben, doch da habe ich kleine Nager im Verdacht.

0
@Merzherian

Das sind ja ganz andere klimatische Bedingungen als bei mir. Ich wohne ganz im Osten Deutschlands. ca. 50 km von der Grenze zu Polen.

Im letzten Winter hatten wir Dauerfrost von Nov. bis April. Minus 20 - 25 Grad in den Nächten.

0
@Merzherian

Ich wohne nur 15km von der polnischen Grenze, habe zwar keine Dahlien, aber Gladiolen, die ich im Herbst draußen gelassen habe, sind besser durch den Winter gekommen, als die drinnen gelagerten.

0
@Sandra1496

Mit den klimatischen Bedingungen, da habt ihr Beide vollkommen recht. Wir sollten uns vielleicht angewöhne, entsprechend bei Fragen oder Antworten kleine Hinweise zu geben. Die Erfahrung mit den Pflanzen muß man teilweise auch selbst machen. Auch Pflanzen können sich in einem gewißen Umfang an das Klima der Region anpassen.

0

die brauchst du doch nicht rein holen ,ich schneide die nach der Blüte ab und gut ist

bevor der erste Frost kommt,verpass das nicht.

Was möchtest Du wissen?