Wann gilt ein Muttermal/Leberfleck als gefährlich - Aussehen, Beschaffenheit?

3 Antworten

Muttermal sehr genau beobachten. Wenn es seine Farbe verändert (besonders, wenn es dunkel wird), seine Größe unnatürlich verändert, Wucherungen oder Blutungen in dem Bereich zu beobachten sind, dann sollte schnellstens eine ärztliche Kontrolle erfolgen.

Sobald sich dieses dieses Muttermal verändert, vergrößert. Dann ist Vorsicht walten zu lassen. Gang zum Arzt wäre angebracht!

Wenn es größer wird oder die Farbe verändert, wenn es ständig juckt oder sehr dick wird, sollte man es einem Hautarzt mal zeigen.

Warum soll man Leberflecken nicht wegkratzen?

Leider finde ich bei Google immer nur die gleiche antwort: geh zum Hautarzt

Mag ja auch der richtige weg sein, aber ich möchte lediglich wissen, warum man einen Leberfleck/Muttermal nicht aufkratzen soll. Ich habe aus meiner Kindheit noch die Worte inden Ohren "lass das, davon kann man sterben"

Das ist natürlich Quatsch, aber beruht sicher auf der Annahme vieler Menschen/Laien, das es grundsätzlich gefährlich sein kann. Und genau das ist meine Frage: Warum soll das angeblich Gefährlich sein?

Da ich mir vor ca 15 Jahren selber mal einen erhabenen Leberfleck auf der Oberlippe wegrasiert habe (der auch nie nachgewachsen ist), und ich noch 2 andere habe, die mich stören... (die auch seit meiner Kindheit nicht geachsen sind, also wohl nicht bösartig)

Zusatzfrage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Leberfleck und einem Muttermal? Oder sind das nur unterschiedliche Bezeichnungen?

...zur Frage

Sieht dieses Muttermal vielleicht gefährlich aus?

Findet ihr, dass es gefährlich aussieht? Es ist nicht flach, sondern erhaben

...zur Frage

Muttermal am Arm blutet?

Ist es gefährlich wenn ein muttermal blutet ?

...zur Frage

Muttermal unter dem kleinen Fußzeh. Gefährlich?

Hallo, undzwar habe ich schon seit Geburt an ein Muttermal unter meinem kleinen Fußzeh. Ich habe mir dabei nie etwas gedacht aber als ich in einem Forum gelesen habe das solche Arten von Muttermalen gefährlich sind, ist mir nicht mehr so wohl. Kann mich bitte jemand aufklären? Es ist etwa 5mm im Durchschnitt breit und nicht Rund. (Bild habe ich hochgeladen) Danke schonmal für eure Antworten! Lg

...zur Frage

Schwarzes muttermal mit rotem Rand?

Ich habe ein schwarzes muttermal mit rotem Rand. Ist das gefährlich. Ich bitte um Antworten.

...zur Frage

Schwarzer Punkt im Muttermal gefährlich?

Ihr seht es hier im Bild. Der Punkt war vor kurzem noch nicht da.

Muttermal ist auch nicht herausstehend, sondern glatt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?