Wann Gerichtsvollzieher beauftragen nach Versäumnisurteil?

3 Antworten

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du die Rechtskraft abwarten (vor dem Arbeitsgericht beträgt die Einspruchsfrist gegen das Versäumnisurteil eine Woche, mein ich). Ansonsten kannst du ab sofort vollstrecken, da ein Versäumnisurteil vorläufig vollstreckbar ist.

Hast Du von dem Urteil eine vollstreckbare Ausfertigung?

Auf dem Urteil müsste stehen:

"Vorstehende Ausfertigung wird dem usw. (Bezeichnung der Partei) zum Zwecke der Zwangsvollstreckung erteilt"

Du benötigst erst einmal einen vollstreckbaren Beschluss, der nach Rechtswirksamkeit erteilt wird. Dann kannst Du vollstrecken lassen und brauchst auf nix warten.

Ich denke so ist das

Dieser wurde ja durch das Urteil erteilt oder nicht ? Jedenfalls wurde mir gesagt, dass, wenn auf den Urteilsspruch nun niemand reagiert, ich einen Gerichtsvollzieher beauftragen müsse. Nur stellt sich mir die Frage, ab wann ich diesen Schritt einleiten kann.

0
@GameBoy187

genau, "wenn auf den Urteilsspruch .....reagiert", heißt, sie haben eine Frist bekommen zu reagieren oder nicht, wenn sie nicht reagieren, wird das Urteil rechtskräftig und dann bekommst du das vollstreckbare Urteil/Beschluss und dann könntest du einen Gerichtsvollzieher beauftragen.

Ich habe 3 Monate auf den vollstreckbaren Beschluss gewartet. Den bekommt man mit Stempel etc.

2
@GameBoy187

bei mir kümmerte sich ein Anwalt, nach Ablauf der Einspruchsfrist hat er dann beim Gericht die vollstreckbare Ausfertigung des Urteils/Beschlusses angefordert. Du müsstest also im Gerichtsbeschluss den Du ja schon hast, nach der Frist schaun und nach Ablauf das Gericht anschreiben.

Wer muss die Gerichtskosten zahlen? sicher der Gegner, dazu kannst Du einen Kostenfestsetzungsbeschluss einfordern auch beim Gericht.

1

Was bringt ein Versäumnisurteil, wenn der Angeklagte nicht zahlen will?

Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim Arbeitsgericht, weil mein Ex-Chef mir mein letztes Gehalt nicht gezahlt und die Auszahlung der Urlaubstage nicht geleistet hat.

Er ist zum Gütetermin heute nicht erschienen. Der Richter sagte, mein ehemaliger Arbeitgeber habe behauptet, das Geld letzte Woche bzw. vor ein paar Tagen überwiesen zu haben. Ich habe aber keinen Zahlungseingang auf meinem Konto. Was ich auch nachweisen konnte.

Jetzt geht ein Versäumnisurteil an den Arbeitgeber. Innerhalb welcher Frist muss er dann zahlen? Ist ein Versäumnisurteil eine sichere Maßnahme, doch noch mein Geld zu bekommen?

Ansonsten müsste ich einen Vollstreckungstitel erwirken und einen Gerichtsvollzieher beauftragen, was ich aber vermeiden möchte.

LG

Novatova

...zur Frage

Was nützt der Vergleich, der ja protokolliert wird, in der Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht?

Wenn ich beim Arbeitsgericht im Rahmen der Güteverhandlung einen Vergleich schließe, was nützt mir dann der Vergleich, wenn der Arbeitgeber zum Beispiel nicht zahlt?

Kann ich dann mit dem Vergleich gleich den Gerichtsvollzieher zum Arbeitgeber schicken und pfänden lassen oder muß ich dann mit dem Vergleich wieder beim Arbeitsgericht klagen?

Konkret was bringt mir der Vergleich oder stehe ich dann genauso "beschränkt" da, wie vor dem Vergleich?

...zur Frage

Anordnung des persönlichen Erscheinens vor dem Arbeitsgericht (Kammertermin)

Hallo,

Nach dem Versäumnisurteil hat mein ehemaliger Arbeitgeber einen Einspruch eingelegt. Darauf hat das Gerich neuen Kammertermin mit persönlichem Erscheinen vom Geschäftsführer angeordnet. Muss er persönlich erscheinen ? Oder reicht das sein Anwalt erscheint ? Der Anwalt kann nicht über einen Vergleich oder ähnliche Entscheidungen treffen. Und er kann auch nicht den Sachverhalt ohne Rücksprache mit dem Geschäftsführer aufklären.

Danke

...zur Frage

Ausbildungszeugnis vom Arbeitgeber Bewertung?

Herr XY, eignete sich im Rahmen der ihm vermittelten Ausbildungsinhalte ein solides Grundwissen an. Er zeigte immer hohe Einsatzbereitschaft und Initiative, war team- und lernfähig. Er bewältigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zuverlässig. Die während der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten entsprachen in den zuvor aufgeführten Bereichen voll den Erwartungen. Der Auszubildende arbeitete  schnell, selbstständig und verantwortungsbewusst. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer höflich und korrekt. Seine Führung gab zu keiner Zeit Anlass zu Beanstandungen. Wir danken Herrn XY für die im Rahmen der Ausbildung geleistete gute Arbeit und die angenehme Zusammenarbeit. Für seine persönlich und berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Klingt ja ganz gut, aber es gibt ja immer diese Codewörter, kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Kündigung was passiert mit Resturlaub sowie Überstunden?

Wie verhält es sich denn, wenn man so wie ich, kündigt und noch Resturlaub von 2017 sowie Überstunden auf seinem Zeitkonto hat ?

Ich konnte nach Kündigung meinerseits, und darauf folgender Krankheit, meinen Urlaub sowie die Überstunden nicht mehr als Freizeitausgleich abfeiern.

Mein ehemaliger Arbeitgeber weigert sich nun mir die Stunden, Urlaub und Überzeit rund 90 Stunden, auszubezahlen.

...zur Frage

Frist beim Arbeitsgericht für Rechtsmittel einlegen?

Termin beim Arbeitsgericht war vor kurzem, Urteil hab ich noch nicht erhalten, nur das Protokoll.

Wie lange kann sich die Gegenpartei Zeit lassen, um Rechtsmittel einzulegen? Da gibt es doch bestimmt auch Fristen einzuhalten.

Ich gehe stark davon aus, dass mein ehemaliger Arbeitgeber mit dem voraussichtlichen Urteil nicht einverstanden sein wird.

Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?