Wann genau rückt das THW aus?

8 Antworten

"Wann genau rückt das THW aus?" (zum Einsatz)

--- Das THW rückt dann aus, wenn es durch eine örtliche Rettungsleitstelle alarmiert wird! ---

Das ist die komplette Antwort auf deine Frage. Diese ist ziemlich ungenau gestellt. Darum versuche ich noch etwas zu erweitern...

Meistens passiert dies, wenn die Feuerwehr im Einsatz ist und der Einsatzleiter merkt, es wird noch andere Technik gebraucht oder spezielle Ausstattung und Wissen. Er funkt den Leitstellendisponenten (Rettungsleitstelle, da wo man 112 anruft) des jeweiligen Landkreises an, der auch gerade eben diese Feuerwehr losgeschickt hat und sagt was genau er braucht. Dort wird im PC angeklickt, es lösen nun die Funkmeldeempfänger der THW Helfer vom Ortsverband XY aus. 

Die Fahren zu ihrer Unterkunft und nehmen die angeforderte Ausrüstung mit zum Einsatzort. Oft ist dies Beleuchtungsmaterial, wenn der Einsatz einige Stunden in der Nacht ist. Oder Verpflegung für die Feuerwehrleute, oder ein Radlader, oder ein Baufachberater bei zerstörten Gebäuden, oder Wasserpumpen, oder... es gibt ganz viele Möglichkeiten...

Dann gibt es noch größere Einsätze wo das THW von vorneherein schon mitalarmiert wird. Bei Sturm oder Hochwasser z.B.

Die Polizei kann auch Bescheid sagen, dass das THW alarmiert werden soll. Zum ausleuchten bei Tatorten in der Nacht, und bei verschiedenen anderen Sachen wenn die Hilfe braucht.

Das ist noch längst nicht alles, bei weiteren Fragen immer her damit!

Nicht zu vergessen die Funktion als letzte Rückfallstelle. Also wenn nichts geht.

0

Wenn die gebraucht werden?

Zum Beispiel bei Naturkatastrophen. Das kommt in Deutschland ja nicht so oft vor. Die unterstützen aber auch die Feuerwehr bei schwierigen Einsätzen, die nicht direkt mit Feuer zu tun haben.


Ich empfehle den Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Technisches_Hilfswerk 

,,Wenn die gebraucht werden?"

Hätte jetzt eher so ne Antwort erwartet wie: Wenn einem Zug das und das passiert ist, etc. 

0

Wenn wem was passiert ist?   Ja also Feuerwehr ist ja nicht die einzige Organisation die Hilfe vom THW bekommen kann, sondern auch Polizei und Hilfsorganisationen sowie andere Behörden.

Ein Privatmann kann auch das THW alarmieren, dann kostet es natürlich extra.

0

Moin Moin und Hallo,

Das THW kann sehr viel. Wenn eine Feuerwehr zum Beispiel das THW anfordert um Licht zu machen dann kommen die auch und machen das.
Wie schon gesagt wurde bei Naturkatastrophen, kannst ja mal "Hochwasser Elbe 2013 THW" eingeben.
Übrigens ist Deutschland der Vorreiter schlecht hin wenn es um solche Katastrophen geht was und vor allem wie in Deutschland da was aufgestellt wird.

Generell wird in Notlagen ja meist oder besser zu 99,9% als erstes mal die Feuerwehr Alarmiert. Wenn diese dann entscheidet sie brauchen Hilfe vom THW,DRK, Johaniter und co dann werden diese auch Alarmiert.
Der Hauptgrund dafür ist dass die Feuerwehren eine festgelegte ausrückzeit haben die je nach Gemeinde bei etwa 10-15 Minuten liegt. Das heißt in angenommen 10 Minuten muss eine volle Gruppe 9 Leute ausgerückt sein.
Bei den meisten anderen Hilfsorganisationen wie dem THW liegt diese Ausrückzeit bei 2-3 Stunden.

Es kommt also auf sehr viele Faktoren an.

Lieben Gruß Dom

Fahrzeug rückt ein

Hi,

warum haben in letzter Zeit so viele Busse vorne auf der Anzeigetafel stehen: "Fahrzeug rückt ein"? Das gabs doch früher auch nicht. Was genau hat es damit auf sich?

...zur Frage

Hat Deutschland bzw THW keine Löschflugzeuge?

Also, die russische Föderation hilft ja gerade den Chilenen aus, weil dort heftige Waldbrände wüten. Zwei Städte mit zusammen der Größe Augsburgs (https://deutsch.rt.com/newsticker/46686-ein-russisches-loeschflugzeug-schuetz-zwei-chilenische-staedte-vor-flammen/) wurden schon von den Flammen gerettet. Allerdings wundert es mich, daß Deutschland nicht auch mithilft, wir haben doch auch THW und Feuerwehren.

Sind unsere Hilfskräfte nicht in der Lage, den Flammen Herr zu werden, oder sind die Kapazitäten belegt? Wer weiß davon was?

...zur Frage

Von Gaffern Handy zeitweilig entwenden bis die Polizei da ist?

Angenommen in Stadt XY Bricht auf dem Marktplatz eine Person zusammen. Es sind genug Ersthelfer vor Ort, die 112 gewählt, aber ein Gaffer Filmt das. Selbst nach mehr maligen Ansprechen unterlässt er das Filmen nicht, hätte ich dann das Recht dem Gaffer das Handy zeitweilig zu entziehen bis die Polizei da ist? Natürlich würde ich dann das Handy auch wieder der Polizei aushändigen, weil durch das entziehen des Handys schütze ich ja Persönlichkeits rechte des Opfers und ihre würde. Und meiner Ansicht nach wäre es ja dann Notwehr oder? ( Man kann ja auch Notwehr bei einem Angriff auf seine Würde anwenden )

Natürlich würde ich in so einer Situation das Handy ihm nur abnehmen wen genug Ersthelfer vor Ort sind, wen ich alleine wäre hätte natürlich die Erste Hilfe Vorrang.

...zur Frage

Kann man sich durch den Einsatz von Pfefferspray strafbar machen?

Meine Freundin fühlt sich nicht sicher, wenn sie abends allein auf der Straße unterwegs ist und möchte daher ab sofort ein Pfefferspray mit sich herumführen. Mir ist bekannt, dass der Einsatz in einer Notwehrsituation auch erlaubt ist, aber ab wann ist es Notwehr und wann ist es eine überzogene und nicht gerechtfertigte Handlung?

...zur Frage

Einfach oder doppelt gebrochenes gebiss wann verwendet man was am besten oder gibt es eins was ihr generell bevorzugt?

...zur Frage

Wie kommt man an ein Fahrzeug in PUBG?

Die Frage klingt bescheuert, aber ich suche eig. immer verzweifelt nach diesen Dingern. Ich habe das Game gestern angefangen und es ist nicht schlecht. Allerdings ist ein Fahrzeug dort wohl relativ wichtig, da die meisten meiner Deaths darauf basieren, dass ich zu Fuß von Ort zu Ort laufe (und die wenigen meiner Kills daher kommen, dass ich einige Retards genau wie mich aufm Feld finde, die quasi aufm Silbertablett serviert werden) Zudem ist die Barriere ständiger Panikmacher.

Immer, wenn ich meine, eins gefunden zu haben, kann ich nicht einsteigen(das mag entweder daran liegen, dass man was anderes als die Interaktion drücken muss, oder dass das keine Fahrzeuge sind, obwohl sie funktionstüchtig aussehen) und braucht man zwingend Benzin für eins?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?