Wann genau lohn es sich Steuererklärung zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interesssanter wäre Dein Brutto und Deine steuerklasse, nach der abgezogen wird.

Aber Du solltest so, oder so eine Steuererklärung abgeben, denn eine Nachzahlung ist bei den geschilderte Verhältnissen ausgeschlossen und die Chance auf eine Erstattung besteht immer.

Eine Steuererklärung lohnt sich in den allermeisten Fällen immer. In der Regel kann man Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen geltend machen, oder man bekommt Freibeträge daraus. Und das senkt schon mal die Steuerschuld. Daher würde ich es dir empfehlen.