Wann genau Johannisbeeren pflanzen und pflücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflücken kannst du sie, wenn sie reif sind. Das ist je nach Sorte und Gegend unterschiedlich (etwa Mitte Juni bis Ende Juli). Johannisbeeren lassen sich über Stecklinge vermehren. Du steckst einen schönen geraden zweijährigen Zweig tief in den Boden (mit einem Stock vorbohren). Das geht am besten nach der Ernte (dann siehst du, welche Sorte es ist und ob der Strauch gut trägt) oder im Frühjahr. Der Steckling muss nur feucht gehalten werden. Da nicht alle anwachsen, würde ich mehrere stecken. Bewurzelte Pflanzen kann man zwar praktisch ganzjährig pflanzen, aber auch das geht im Frühjahr und Herbst am besten.

Johannisbeeren sind jetzt reif und können gepflückt werden, als Juli.

Pflanzen würde ich Johannisbeerstauden im Herbst, so September oder Oktober. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl. Wie der Profigärtner das macht, weiß ich nicht.

Wann man sie pflanzen muss weiß ich leider nicht, aber bei uns im Garten sie die Früchte noch längst nicht reif, also würde ich zur Ernte sagen so August - September.

WAs ist ein Konjunktiv?

Was ist genau ein Konjunktiv und wann wird es gebraucht? Und schreibt nicht so auf Hochdeutsch oder so!!!!!

...zur Frage

Dürfen Pferde Johannisbeeren fressen?

Ich hab darüber irgentwie nichts im Internet gefunden.. In Johannisbeeren sind ja Kerne aber das sind doch nur ganz kleine. Aber andererseits können die doch in den Zähnen hängen bleiben und das stört doch oder ist schlecht oder nicht? & Giftig sind die doch nicht? Lg TeeUNDTonia

...zur Frage

Wann kommt Will und wann kommt going to (zukunft)

Moin,

ich wollt wissen wann man Will und going to schreibt ?

also gibt es da genaue regeln ? oder wie weiß man genau wann man will oder going to schreibt ?

wenn es geht mit beispiel Satzt oder mit einer einfachen Erklärung

und wann schreibt man able to was heißt das ?

...zur Frage

Wann schreibt man in Englisch Wörter groß?

Wenn ich mir die Briefe so im Buch durchlese, sind da ja kaum Wörter großgeschrieben .....

Wann schreibt man solche groß?

MfG

...zur Frage

an welchen standort die johannisbeeren + stachelbeeren + brombeeren pflanzen?

in dem von mir übernommenen garten stehen die stachelbeeren + johannisbeeren + brombeeren ganz offensichtlich völlig verkehrt. total verschattet von einem großen kirschbaum und andererseits vom fliederbusch.

daher will ich sie umpflanzen an einen besseren platz. um einen möglichst günstigen platz zu finden, möchte ich hier einmal nachfragen, welchen rat mir die gartenerfahrenen leute hier geben können. also schon mal weiß ich,d aß die johannisbeere gerne sonne mag. aber was mag sie noch? wie dicht sollen die büsche stehen (keine hochstämme, mittelklein)

von der stachelbeere weiß ich noch weniger, was sie mag. der strauch ist noch ganz klein. ich hatte ihn fälschlicherweise im frühjahr in die nähe der joh.beeren gepflanzt. dort steht er aber vermutlich auch zu dunkel.

ähnlich die brombeere. sie ist jetzt ca. 2-3 jahre alt, wächst aber nicht ordentlich, steht völlig im schatten, ganztags und trägt kaum früchte. wo kann ich sie passenderweise hinpflanzen.

alle sollen etwa in randnähe, also am zaum lang, ein zaun ist völlig verschatten, der andere sehr sonnig.

und wann wäre der richtige zeitpunkt zum umpflanzen?

was sagen die gartenexperten dazu? welche erfahrungen habt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?