Wann genau ist der erste Arbeitstag nach der Elternzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau am Geburtstag... (Selten dämliche Regelung, meiner Meinung nach!)

Wieso? Der Mutterschutz beginnt doch am Tag der Geburt und wird auf die Elternzeit angerechnet und mit Ablauf dieser beginnt die Arbeit... Und das wäre ja dann am Tag danach.

0
@DasGelbeHaus

Also es ist definitiv der Geburtstag, weil dann ja auch das Jahr um ist (also genau 365 Tage). Ich fände es halt schöner, wenn man erst am Tag nach dem Geburtstag wieder anfangen müßte - aber egal.

0

Es ist der Tag nach dem ersten Geburtstag,denn wenn es genau ein Jahr ist,beinhaltet es doch den Tag des ersten Geburtstages. Also deine Elternzeit geht bis einschließlich 3.02.11 ansonsten wären es ja nur 364 Tage. Zum einen habe ich schon eine Elternzeit hinter mir und zum andren kann man das auch googeln,bei den meisten Ratgebern wird es ganau so dargestellt.

Der Tag der Geburt zählt doch mit. Also geht das erste Jahr vom 03.02.09 bis zum 02.02.10 und das zweite Jahr vom 03.02.10 bis zum 02.02.11. Damit beginnt die Arbeit wieder am 03.02.11 - also genau am Geburtstag des Kindes.

Alles andere ist Vereinbarung mit dem Arbeitgeber, dem es natürlich freigestellt ist, das Arbeitsverhältnis erst wieder einen Tag später zu beginnen.

0

Meine Schwester musste am Tag nach dem Geburtstag beginnen. Man hat ja auch Urlaub bis zum 27.9 und fängt dann erst am 28.9 wieder an und so ist es wohl mit dem Zeitraum bei der Elternzeit auch.

Dann war das eine Vereinbarung mit ihrem Arbeitgeber.

Wenn das Kind z.B. am 1. Januar geboren ist, endet die Elternzeit am 31. Dezember und ab 1. Januar beginnt dann wieder die Arbeit (jetzt mal abgesehen davon, daß es ein Feiertag ist).

0

Elterngeld beantragen - Wo die Kreuze setzen?

Hallo Leute :)

Ich wollte nun Elterngeld beantragen. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun sitze ich vor diesem Formular und weiß nicht, wo ich die Kreuze in dieser Tabelle machen muss.