Wann genau ist der erste Arbeitstag nach der Elternzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau am Geburtstag... (Selten dämliche Regelung, meiner Meinung nach!)

Wieso? Der Mutterschutz beginnt doch am Tag der Geburt und wird auf die Elternzeit angerechnet und mit Ablauf dieser beginnt die Arbeit... Und das wäre ja dann am Tag danach.

0
@DasGelbeHaus

Also es ist definitiv der Geburtstag, weil dann ja auch das Jahr um ist (also genau 365 Tage). Ich fände es halt schöner, wenn man erst am Tag nach dem Geburtstag wieder anfangen müßte - aber egal.

0

Es ist der Tag nach dem ersten Geburtstag,denn wenn es genau ein Jahr ist,beinhaltet es doch den Tag des ersten Geburtstages. Also deine Elternzeit geht bis einschließlich 3.02.11 ansonsten wären es ja nur 364 Tage. Zum einen habe ich schon eine Elternzeit hinter mir und zum andren kann man das auch googeln,bei den meisten Ratgebern wird es ganau so dargestellt.

Der Tag der Geburt zählt doch mit. Also geht das erste Jahr vom 03.02.09 bis zum 02.02.10 und das zweite Jahr vom 03.02.10 bis zum 02.02.11. Damit beginnt die Arbeit wieder am 03.02.11 - also genau am Geburtstag des Kindes.

Alles andere ist Vereinbarung mit dem Arbeitgeber, dem es natürlich freigestellt ist, das Arbeitsverhältnis erst wieder einen Tag später zu beginnen.

0

Meine Schwester musste am Tag nach dem Geburtstag beginnen. Man hat ja auch Urlaub bis zum 27.9 und fängt dann erst am 28.9 wieder an und so ist es wohl mit dem Zeitraum bei der Elternzeit auch.

Dann war das eine Vereinbarung mit ihrem Arbeitgeber.

Wenn das Kind z.B. am 1. Januar geboren ist, endet die Elternzeit am 31. Dezember und ab 1. Januar beginnt dann wieder die Arbeit (jetzt mal abgesehen davon, daß es ein Feiertag ist).

0

Elternzeit teilzeit jetzt doch lieber zuhause bleiben

Meinte Tochter wurde am 10.09.13 geboren und ich habe Elternzeit in Teilzeit beantragt nach dem Mutterschutz habe ich angefangen zu Arbeiten aber jetzt würde ich lieber zu hause bleiben weil ich auf der Arbeit nur noch Probleme habe.

...zur Frage

wann beginnt Elternzeit - wie lange geht Elternzeit

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Elternzeit die ich ja beim Arbeitgeber beantragen muss.

In den Texten finde ich immer, dass ich diese mindestens 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit beim Arbeitgeber anmelden muss. Wann beginnt und endet die Elternzeit denn dann genau???

Wenn der errechnete Entbindungstermin der 18.08.2015 ist, ist der letzte Tag des Mutterschutzes ( 8 Wochen nach der Geburt) ja voraussichtlich der 13.10.2015. Ab wann muss ich dann Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen und wann endet diese wenn ich 2 Jahre in Elternzeit gehen möchte?

Danke im Voraus für die Antworten �?�

...zur Frage

Anspruch auf Arbeitsplatz bei 450 € Job nach Elternzeit

Hallo zusammen,

hat man bei einem 450,00 Euro Job nach der Elternzeit Anspruch auf seinen vorigen Arbeitsplatz? Bzw. eher nach dem Mutterschutz? Wir hätten gerne noch ein Kind, aber mir macht mein Job richtig Spaß und ich möchte nach der Pause nicht unbedingt in eine anderen Abteilung kommen. Möchte gerne wieder dahin zurück, wo ich im Moment bin. Gleiche Abteilung, gleiche Gruppe, gleicher Arbeitsplatz. Im Moment arbeite ich drei halbe Tage die Woche und würde dafür sogar einmal wöchentlich einen halben Tag direkt nach dem Mutterschutz (8 Wochen) wieder kommen, damit mein Arbeitsplatz nicht so lange freigehalten werden muss. (Ich weiß, dass das aufs Elterngeld angerechnet wird). Wir hätten einfach so gerne noch ein Kind, aber ich möchte auch meinen Job behalten.

Kann mir da jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kündigung während der Elternzeit, wann muss ich zum Arbeitsamt?

Hallo, und zwar ich habe vor kurzen erfahren das der Laden wo ich angestellt bin zu macht. Ich bin noch bis Februar 2020 in Elternzeit. Ich wollte erst zum Arbeitsamt gehen sobald ich die Kündigung habe und jetzt sagt meine Chefin ich bin zu spät dran und bekomme jetzt eine sperre... ich weiss noch nicht mal wann genau der Laden zu macht deswegen wollte ich auf meiner Kündigung warten. Bekomme ich jetzt eine sperre? Ich wahr noch nie Arbeitslos... ich hab keine Ahnung.

...zur Frage

Weihnachtsgeld nach TVÖD nach knapp 1 Jahr Elternzeit?!?!

Hallo! Meine Tochter wurde am 29.12.2008 geboren! Nach Mutterschutz begann meine Elternzeit am 28.02.2009 so rum! Insgesamt dauert meine Elternzeit noch bis 28.12.2010!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und wüsste gerne, ob mir in diesem Jahr Weihnachtsgeld gezahlt wird! Klar, es ist ne freiwillige Leistung, aber wer hat da schon Erfahrungen gemacht! Letztes Jahr wurde es gezahlt - war ja noch vor Geburt des Kindes!

Bei meinem 1. Kind galt noch der BAT, da bekam ich sowohl im Geburtsjahr als auch im darauffolgenden Jahr das Weihnachtsgeld in voller Höhe ausgezahlt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?