Wann genau hat man keinen Anspruch mehr auf Kindergeld?

2 Antworten

Du bzw.deine Eltern haben für den Juli noch Anspruch auf Kindergeld,da du an min.einem Tag im Monat die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt hast,weil du deine Ausbildung erst am 13.07.2017 bestanden und somit beendet hast,wenn du sie am 01.07.2017 bestanden hättest stünde es ihnen nicht mehr zu,aber auch hier gibt es dann Ausnahmen !

Würdest du nämlich nach deiner Ausbildung nicht übernommen,bist zwischen 18 - 21 und bei der Agentur für Arbeit arbeitslos ( Kind ohne Beschäftigung ) gemeldet,hätten deine Eltern auch weiter Anspruch auf Kindergeld.

Das Kindergeld wird dann immer voll gezahlt,da gibt es keine anteilige Zahlung und es wird immer für den laufenden Monat gezahlt,da gibt es keine Vorleistung oder rückwirkende Zahlung,es sei denn man hatte für die Vergangenheit kein Kindergeld bezogen,obwohl die Voraussetzungen erfüllt waren,dann kann es derzeit noch eine rückwirkende Zahlung über 4 Jahre geben.

Da steht,dass der Anspruch im Juli erlischt,aber heißt das,dass ich nur für Juni Geld bekomme und nicht mehr für Juli? Oder dass ich ab August kein Geld mehr bekomme?

0
@Summerkitty

Juli hast Du noch Anspruch.
Das Kindergeld wird für einen ganzen Monat gezahlt, wenn mindestens an einem Tag der Anspruch bestanden hat.
Dein Anspruch betrug sogar 13 Tage ;-). Warte mal noch ein paar Tage auf den Geldeingang, sollte mehr als 1 Woche Verzögerung zum üblichen Zahlungseingang auftreten, mach Dampf ! ;-)

1

Was möchtest Du wissen?