Wann gehört man zur Presse? ..!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man eine Presseausweis eines anerkannten Presseverbands besitzt und die Anforderungen zur Erteilung eines Presseausweises kann jeder Verband selbst festlegen. 

Z.B.: "Der DFJV orientiert sich dabei freiwillig weiterhin am 12. Beschlusspunkt, Unterpunkt 3 der 180. Sitzung der Innenministerkonferenz. Dort werden folgende Kriterien festgehalten:

Der Journalist soll hauptberuflich oder quantitativ und qualitativ vergleichbar regelmäßig und dauerhaft journalistisch tätig sein. Die Berichterstattung des Journalisten muss sich im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung bewegen. Der Journalist soll volljährig sein. Hiervon soll nur in Ausnahmefällen und unter Anlegung eines besonders strengen Maßstabes abgesehen werden."

Quelle: http://www.presseausweis.de/berechtigung/journalisten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Journalismus studiert hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hol dir einen Presseausweis als Freiberufler oder schreib Artikel für die Zeitung :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?