Wann gefriert mein wein?

8 Antworten

Zum einen würde ich den Wein nicht zulange tiefkühlen. Manche Weißweine sowie Schaumweine haben Kohlensäure. Die kann beim gefrieren eine Glasflasche zum platzen bringen!

Welche Trinktemperatur die beste für einen Wein ist, ist immer von der Rebsorte, der Qualität, dem Jahrgang, dem passenden Weinglas (Form), dem Reifegrad und vielen weiteren Faktoren abhängig.

Qualitätsorientierte Winzeer / Weingüter geben die optimale Trinktemperatur auf dem Etikett hinten an oder auf ihrer Homepage.

ich würde einen Wein (ich gehe optimistischerweise davon aus, dass es sich um einen Weisswein handelt :) nie ins Tiefkühlfach legen : der Kälteschock kann da ziemlich negative Folgen haben.

Einen Weisswein (Champagne inbegriffen) trinkt man im Durchschnitt um 8°-10° Grad. Wenn es sich um einen edlen Bourgogne handelt, dann eher 12°-14°.

Eine bis zwei Stunden im Kühlschrank dürften reichlich genügen.


Naja, halbe stunde, höchstens 60 minuten kannst du warten. Aber da der wein in einer glasflasche ist würde ich es nicht riskieren in länger als eine stunde drin zu lassen. Und das reicht im normalfall auch um ihn gut zu kühlen.

PS: normal trinkt man wein aber eher auf zimmertemperatur...

Wein mit Drehverschluss schlecht?

Ich habe einen Wein zum verschenken gekauft. Der Wein hat 14€ gekostet. (Nicht aus dem Supermarkt sondern aus einem Wein Depot) Da ich mich nicht auskenne musste ich mich auf das verlassen was der Verkäufer sagte, und dieser meinte es sei ein guter Wein. Allerdings ist der Wein aus Österreich und normalerweise kommt Wein ja aus Frankreich, und außerdem hat er einen Drehverschluss, keinen Korken. Was auch komisch ist, ist dass die Flasche nicht wie eine klassische Weinflasche aussieht, sondern ab einer bestimmten Stelle leicht gebogen nach oben hin immer dünner wird. Kann es dennoch ein guter Wein sein?

...zur Frage

Projektprüfungsthema Wein?

Hallo,

wir haben uns in der Schule für das Thema "Wein" entschieden.

Wir haben uns bereits ein paar Fragen überlegt, wir sind mit der Anzahl aber nicht zufrieden... uns fallen jedoch keine Fragen mehr ein, hättet ihr noch ein paar Fragen?

Derzeitigen Fragen: - Was genau ist Wein eigentlich? - Wann wurde der Wein erstmals geschichtlich erwähnt? - Wann beginnt die Traubenlese? - Wie lange dauert der Reifungsprozess? - Wo wird der Wein dann hergestellt? - Wie wird der Wein dann hergestellt? - Was für Weinarten gibt es?

...zur Frage

Wann gefriert Alkohol?

Wieso habe ich noch nie gefrorenen Alkohol gesehen? Gibt es das nicht? Gefriert Alkohol vielleicht gar nicht? Was ist dann mit dem Alkohol in den geplatzten Wein bzw. Bierflaschen im Gefrierschrank?

...zur Frage

Wieviel Bier darf man 16jährige ausschenken?

Es ist ja erlaubt, Bier & Wein an 16jährige auszuschenken, aber steht auch irgendwo, wieviel Bier oder Wein? Oder liegt das in der Ermessungssache des Obers/ Kellners etc?

Und wie kann man dann abwägen, wann Schluß ist?

...zur Frage

Ab wann darf man "legal" Wein trinken?

Letztens hat eine Kellnerin gesagt, dass ich 18 sein muss um einen ganz normal "Weiss süß" trinken zu dürfen & dann hat sie mich um meinen Ausweis gebeten. Ab wann darf man vom Gesetz aus Wein trinken? 

Danke schon im Vorraus.

...zur Frage

Bei wieviel Grad friert eine (Glas-) Flasche Wein 11 Vol.-% ein?

Ich habe meiner Mutter gerade 3 verschiedene (Glas-) Flaschen Wein gekauft, welche ich ihr am Wochenende mitnehmen möchte (ca. 10-11 Vol.-%). Die liegen z.Zt. bei mir im Auto, wo ich sie eigentlich auch mind. bis Freitag nachmittags liegen lassen wollte (Auto steht nachts in unbeheizter Garage). Frage ist jetzt - bei welcher Minus-Temperatur fieren die eigentlich ein? Habe keine Lust, daß die mir platzen .....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?