Wann Festanstellung als Leiharbeiter?

...komplette Frage anzeigen Gleiche Arbeit - Gleiches Geld - (Arbeit, Beruf, Firma)

5 Antworten

Also früher gab es einmal die Regelung, das die Firma nach 1 Jahr ununterbrochener Tätigkeit für sie den Leiharbeiter übernehmen muss oder dieser in einen anderen Kundenbetrieb zu wechseln hat ... von rechtswegen gibt es das nicht mehr ... den ahnungslosen Politikern sei Dank :(

Heute kann es Dir leider bis zum Rentenalter passieren in einem Leiharbeitsverhältnis (auch für den gleichen Kundenbetrieb) zu stecken - leider.

Ich möchte Dich nicht entmutigen - war selbst 5 Jahre Leiharbeiter und hatte die Übernahme schon aufgegeben, als sie kam. In den meisten Fällen übernehmen die Firmen eher - sofern es ihre "Geschäftslage" erlaubt.

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErikMueller82
20.07.2016, 14:13

Für alle die es noch interessiert: Dies hat sich vor Kurzem geändert. Ein Leiharbeiter erhält nun nach 15 Monate die er bei einer firma arbeitet den selben Lohn, wie ein Festangestellter. (Nachzilesen hier:http://dahmen-personal.de/finaler-aueg-entwurf/) Das wird aber keine Firma machen, es sei denn die Zeitfirma bietet eine schlau Lösung. Ansonsten heißt es Ciao

0

Die leihende Firma hat gegenüber dem Arbeinehmer gar keine Verpflichtung, wenn man von Arbeitsschutz mal absieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Leiharbeiter 2 Jahre ohne Unterbrechung für eine Firma arbeitet muß diese den Leiharbeinehmer übernehmen. Da war mal so eine Regelung ob sie heute noch da ist weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von topfelchen
03.10.2011, 21:52

Rede mal mit deiner Gewerkschaft darüber befor die da irgendetwas beanspruchst.

0

Kommt auf die Firma an an der du ausgeliehen wurdest. Ich kenn einige die arbeiten schon seit Jahren für eine Zeitarbeitsfirma im gleichen Kundenbetrieb. Ich hab 2 Monate für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und wurde dann übernommen. Umso besser du dich im Kundenbetrieb anstellst umso grösser sind die Chancen übernommen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verstanden.

ich glaube nicht, daß du das beanspruchen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?