Wann fängt man an die Pille zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erste Einnahme der Pille immer am ersten Tag der Menstruation.

Mal eine Frage ... jeder Gynäkologe erklärt seinem Patienten genau, wie man die Pille einzunehmen hat und wie sie wirkt und außerdem liest man sich den Beipackzettel komplett durch. Da steht es auch drin.

Ich habe keine Ahnung, welche Pillenart Du da einnimmst. Es gibt viele verschiedene Pillenarten. Bei einigen ist die Wirkung ab dem ersten Tag, bei anderen tritt die Wirkung nach sieben Tagen ein und wieder andere muss man einen kompletten Zyklus durchnehmen. Es wäre also absolut falsch, hier jetzt irgendeine Zeitangabe zu schreiben, weil man eben gar nicht wissen kann, was Du da für eine Pille nimmst.

Im Normalfall nimmst Du eine Pille, bei der man nach 21 Tagen eine Pillenpause einlegt (aber auch das variiert bei den verschiedenen Pillenarten) und ca. 1-3 Tage nach Beginn der Pillenpause setzt die Menstruation ein. Die Menstruation wirst Du dann wahrscheinlich sogar noch haben, wenn Du ganz normal wieder mit der Pille nach der Pillenpause beginnst, denn die Menstruation hat abgesehen von der allerersten Einnahme (vor der Du jetzt ja scheinbar stehst, nichts mit den Zeitpunkten der Pilleneinnahme zu tun. Selbst wenn die Menstruation erst am 6. Tag der Pillenpause einsetzt, so fängst Du trotzdem nach der siebentägigen Pause wieder mit der Pille an (vorausgesetzt, Du nimmst eine Pille mit siebentägiger Pause ... es gibt auch Pillen, bei der die Pause 8 Tage dauert oder aber nur alle drei Monate eine Pause gemacht wird).

Bitte gehe zu Deinem Gynäkologen und lass Dich da noch mal ganz genau beraten, bevor es irgendwann heißt "das habe ich nicht gewusst und wie kriege ich jetzt den Alltag mit einem Kind geregelt?"

Du musst sie am ersten Tag des Zyklus nehmen, damit sie direkt wirkt. Die Periode in der Pillenpause ist eine künstlich hervorgerufene Blutung, die nichts mit der natürlichen Periode zu tun hat. Außerdem ist währen der Pillenpause ja noch Schutz von den drei Wochen Pilleneinnahme aufgebaut, den Du JETZT ja nicht hast. Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor, dadurch wird der Eisprung unterdrückt. Deswegen musst Du sie jetzt am 1. Tag des Zyklus nehmen, damit der normale Rhythmus direkt unterbrochen wird.

Die Pille am ersten Tag der Periode ein zu nehmen gikt nur für den Fall, dass du mit der Pille beginnst, also wenn du vorher nicht mit Pille verhütet hast. Und dann nach dem ersten Monat Pilleneinnahme machst du 7 Tage Pause, in der Zeit bekommst du deine Periode und am 8. Tag fängst du mit dem neuen Streifen an.

Das Pille am ersten Tag der Periode nehmen, wenn du Neueinsteiger bist ist deshalb so, weil an dem Tag dein neuer Zyklus beginnt.

das ist unterschiedlich.. aber eigentlich nimmt man sie am 1.tag an dem die periode anfängt, dann nimmt man sie 21 tage, eine woche pause und fängt am gleichen tag an dem man sie zum 1. mal genommen hat wieder an. d.h fängst du an einem dienstag mit ihr an, machst du nach 21 tagen eine pause und wartest bis wieder dienstag ist. wieso man sie beim 1.einnehmen am 1. tag der periode einnimmt weiß ich auch nicht, aber das ist doch auch egal solange sie wirkt ;)

Das ist aber was anderes, wenn man ganz neu anfängt. Die Hormonproduktion ist an diesem Tag so gering, dass es am günstigsten ist, dem Körper von außen Hormone zuzufügen, ohne dass da was schlimm durcheinander kommt. Wenn die Hormone nicht mehr zugeführt werden (in der 7-tägigen Pillenpause), dann setzt durch den Hormonabfall die Regelblutung ein. das ist also was ganz anderes.

Nein natürlich nicht!!!! man nimmt erst die pille wenn man Geschlechtsverkehr hatte und man verhütten will das ist meine meinung! juljol PS viel glück

Sorry juljol, aber das ist leider falsch. Deshalb steht ja in den Beipackzetteln auch, das bei vergessen der Einnahme, Durchfall oder Erbrechen der Schutz nicht mehr gewährt ist. Denn die Pille täuscht dem Körper eine Schwangerschaft durch die Hormone vor, so das verhindert wird das sich ein Ei in der Gebärmutter einnistet welches befruchtet werden könnte.

0

Glück braucht man bei Deiner Beschreibung der Einnahme auch.

0

Was möchtest Du wissen?