Wann faellt Erbschaftssteuer an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn das Erbe in Deutschland anfält (also der Erblasser in Deutschland seinen Wohnsitz hatte), ist nach § 2 ErbStG http://dejure.org/gesetze/ErbStG/2.html auch in Deutschland Erbschaftssteuer fällig (mal angenommen die Höhe des Erbes liegt über der Freigrenze).

eigentlich schon, mit den Philippinen hat Deutschland allerdings kein Doppelversteuerungsabkommen geschlossen, so dass es theoretisch sogar möglich ist, dass du in beiden Ländern Steuern bezahlen musst,  aber das weiß der Notar sicher besser

Ruf Dein Generalkonsulat an: Die sagen es Dir genau.

Ich lebe in Frankreich und unterliege damit dem französischen Erbrecht, auch wenn ich in Deutschland erbe.

Ich bin aber nicht sicher, ob das mit der EU zu tun hat, resp. wer / welches Land die Bestimmungsvollmacht hat.

Erbschaft in Deutschland wie lange Dauert das ganze verfahren?

Hallo ihr lieben ich soll nach Deutschland kommen zwecks Erbschaft wie lange dauert das ganze ?
Ich lebe in den USA / Florida und soll nach Deutschland Reisen wegen einer Erbschaft, wenn ich das Erbe ausschlage oder annehme wie lange Dauert es bis das Erbe antreten kann oder ich das Erbe ausschlagen muss ?
Ich muss ja nach Deutschland Fliegen und müsste wissen wie lange es in Deutschland der Aufenthalt dauert bis ich wieder zurückfliegen könnte. Wenn ich von hier nach Deutschland und zurück Buche ist dies wesentlich günstiger als wenn ich in Deutschland den Rückflug buchen müsste.

...zur Frage

als Österreicher aus Deutschland erben, Erbschaftssteuer?

Wie ist das geregelt wenn ich als Österreicher (in Österreich lebend) von einem (in Deutschland lebenden) deutschen Staatsbürger erbe? In Österreich gibt es ja keine Erbschaftssteuer mehr. Fällt dann keine an?

...zur Frage

Hallo, kann ich Beerdigungskosten von der Steuer absetzen trotz Auszahlung einer Lebensvers. und das ich das Erbe aus geschlagen habe?

...zur Frage

Erbe Einkunftsart im Sinne des steuerrechts?

Zu welcher Einkunftsart gehört Erbe?

...zur Frage

Wie ein Erbe in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern?

Ein sehr guter Freund von mir hat geerbt und muss dies doch jetzt in der Steuererklärung angeben, oder?

Wie kann man das Erbe (Geldsumme) in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern, ohne dass das Finanzamt Probleme bereitet?

...zur Frage

Sind hier Erbschaftssteuern fällig?

Wer kann mir diese Frage beantworten ? Meine Mutter hat nach langer Streiterei das Erbe von ihrem Lebensgefährten zugesprochen bekommen . Doch leider ist meine Mutter kurz nachdem die Einspruchsfrist der Gegenpartei vergangen war gestorben . Nun geht das Erbe auf uns Kinder über . Muß meine Mutter dann noch die 33 % Erbschaftssteuer abführen ? Wer kann mir da genaue Auskunft geben ? Wäre sehr dankbar. LG. Nicolettavier

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?