Wann faellt Erbschaftssteuer an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn das Erbe in Deutschland anfält (also der Erblasser in Deutschland seinen Wohnsitz hatte), ist nach § 2 ErbStG http://dejure.org/gesetze/ErbStG/2.html auch in Deutschland Erbschaftssteuer fällig (mal angenommen die Höhe des Erbes liegt über der Freigrenze).

eigentlich schon, mit den Philippinen hat Deutschland allerdings kein Doppelversteuerungsabkommen geschlossen, so dass es theoretisch sogar möglich ist, dass du in beiden Ländern Steuern bezahlen musst,  aber das weiß der Notar sicher besser

Ruf Dein Generalkonsulat an: Die sagen es Dir genau.

Ich lebe in Frankreich und unterliege damit dem französischen Erbrecht, auch wenn ich in Deutschland erbe.

Ich bin aber nicht sicher, ob das mit der EU zu tun hat, resp. wer / welches Land die Bestimmungsvollmacht hat.

Aus einem Erbe, als Sohn 95000.- € steuerpflichtig?

Aus einem Erbe kommen mir,als Sohn des Erblasses 95000.- € zu; und zwar aus dem Verkauf des Hauses meines verstorbenen Vaters. Fällt da in irgend einer Weise Steuer Erschaft/Einkommen an?

...zur Frage

Erbschaft in Deutschland wie lange Dauert das ganze verfahren?

Hallo ihr lieben ich soll nach Deutschland kommen zwecks Erbschaft wie lange dauert das ganze ?
Ich lebe in den USA / Florida und soll nach Deutschland Reisen wegen einer Erbschaft, wenn ich das Erbe ausschlage oder annehme wie lange Dauert es bis das Erbe antreten kann oder ich das Erbe ausschlagen muss ?
Ich muss ja nach Deutschland Fliegen und müsste wissen wie lange es in Deutschland der Aufenthalt dauert bis ich wieder zurückfliegen könnte. Wenn ich von hier nach Deutschland und zurück Buche ist dies wesentlich günstiger als wenn ich in Deutschland den Rückflug buchen müsste.

...zur Frage

als Österreicher aus Deutschland erben, Erbschaftssteuer?

Wie ist das geregelt wenn ich als Österreicher (in Österreich lebend) von einem (in Deutschland lebenden) deutschen Staatsbürger erbe? In Österreich gibt es ja keine Erbschaftssteuer mehr. Fällt dann keine an?

...zur Frage

Hallo, kann ich Beerdigungskosten von der Steuer absetzen trotz Auszahlung einer Lebensvers. und das ich das Erbe aus geschlagen habe?

...zur Frage

Erbe Einkunftsart im Sinne des steuerrechts?

Zu welcher Einkunftsart gehört Erbe?

...zur Frage

Wie viel Erbschaftssteuer muss ich zahlen?

Ich erbe das Haus von meinem Onkel, ist auch alles schriftlich festgelegt. Ich möchte dann auch später in dem Haus wohnen. Meine Frage ist: wie viel Prozent Erbschaftssteuer muss ich zahlen und wann muss ich spätestens in das Haus ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?