Wann erntet man am besten Minze?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vom Prinzip laufend, sofern du jetzt schon ernten möchtest. Du kannst der Pflanze aber auch noch Zeit geben, weiter zu wachsen und Ausläufer zu bilden. Hängt davon ab, wo du sie hast ... im Beet oder im Blumentopf auf dem Fensterbrett oder Balkon ;-) Ansonsten ist es immer gut, Kräuter vor der Blüte zu ernten. Für die Aufbewahrung: Zweige gut trocknen (gewaschen und gebündelt aufhängen) und hinterher die getrockneten Blätter abrebbeln und bis zur Verwendung in einem Glas oder eine Papiertüte aufbewahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Minze wächst, kannst du sie jederzeit abernten. Einfach die Stengel abschneiden und entweder ganz verwenden, z.B. wenn du Tee machst, oder eben nur die Blätter, z.B. bei Desserts. Du kannst die Minze auch prima trocknen, dann hast du im Winter noch welche. Unsere Minzpflanzen verbreiten sich wie Unkraut im ganzen Garten, sogar auf dem Rasen kommen welche durch! Das riecht dann gut beim Rasenmähen;-)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nach Bedarf, zumindest wenn es eine ausgewchsene Pflanze ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?