Wann ernten Bauern in Deutschland das nächste mal ihren Mais?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mais wird in den nächsten Wochen geerntet. Je nachdem, in welcher Gegend er wächst.

ich lebe nahe bei stuttgart weißt du es da?

0
@Rapondo

Kommt auf die Sorte drauf an und ob es Körner- oder Silomais ist. Aber die Ernte fängt jetzt dann an.

1
@Rapondo

Auf den Filtern reift er später als im Remstal. Wenn du mit dem Daumennagel in einen Kolben reindrückst und es kommt eine milchige Flüssigkeit raus, dann ist der Futtermais reif.

Aber es wird auch viel Zuckermais angebaut. Der wird dann im Laden verkauft.

Am Albanstieg braucht er auch noch ein paar Wochen.

Hoffentlich regnet es, die Maispflanzen brauchen das Wasser dringend.

In Michigan wird der Mais Ende August geerntet und zu Kollegs gebracht. Dort werden Corn Flakes gemacht. Tolle Sache. War einmal bei der Ernte dabei.

0

Silomais wird hier normalerweise im April/Mai ausgesät und September/Oktober einmalig geerntet, je nach klimatischer Lage und Witterung. Dieses Jahr wurde der Mais aufgrund der Trockenheit teilweise aber auch schon geerntet.

Mais ist eine ursprünglich tropische Pflanze und daher nicht winterfest, einen Winter hier mit Frost überstehen die Pflanzen nicht.

In McPomm und Brandenburg gibt es erst wieder im nächsten Jahr eine Maisernte. In diesem Jahr wird kein Mais geerntet. Zum Teil sind die Pflanzen nur wenige Zentimeter hoch und viele tragen überhaupt keine Kolben.

Die Aussage geht ja mal gar nicht. Sicherlich gibt es in MV und BB Gegenden wo der Mais vertrocknet ist und keine Kolben angesetzt hat. Aber hier bei uns steht er noch und er hat Kolben. Sicherlich werden wir früher als sonst häckseln, aber vier Wochen dauert das bestimmt noch.