Wann erfahren wir, wer die Wahl zum Kanzler gewonnen hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Ergebnisse der Parteien bekommt man bereits am Abend des Wahltags ab 18:00.

Danach kommt es es zu einer Phase, in der sich die Parteien sich zu Gesprächen einlassen, den sogenannten Sondierungsgesprächen. Eine erste Kanzlerwahl kann sowieso erst nach dem ersten Sitzung des neues Bundestag stattfinden.

Diese erste Sitzung ist 30 Tage nach der Bundestagwahl festgelegt und darf laut Gesetz auch nicht später sein. Vermutlich wird es da aber noch keine Kanzlerwahl geben, da die Sondierungen sich wohl noch hinziehen.

Frühestens einige Zeit nach der Konstituierung des neugewählten Bundestags.

Das kann noch einige Zeit dauern. Erstmal muss ja feststehen, wen der Bundespräsident dafür vorschlägt.

kann ewig dauern... bis es halt eine Koalition gibt

Was möchtest Du wissen?