Wann entsteht beim Einmachen ein Vakuum?

4 Antworten

entsteht, wenn das glas abkühlt. hört man auch als plopp geräusch.

nur wenn die auf dem kopf stehen oder auch wenn die normal stehen? hab im internet gelesen, dass man die für zwei minuten auf den kopf stellen soll, nachdem man die befüllt hat.

0
@user802

hört man auch wenn man sie nicht umdreht. ist aber besser sie kopf zu stellen, weil so der deckel auch keimfrei gemacht wird.

0

Eigentlich sind die Deckel dieser Gläser aber nur Einwegdeckel, kann durchaus sein, daß auch mal einer undicht ist. Wieso stellt man die Gläser auf den Kopf? Ein Vakuum müsste sich doch auch bilden, wenn die Gläser richtig rum dastehen-

ich bin langsam ziemlich verwirrt

0

Durch das heiße Füllgut, werden Deckel und restliches Glas bein Umdrehen auch noch sicher sterilisiert.

0

der deckel zieht sich erst nach innen wenns kalt wird, aber aufpassen es gibt babyglaschen mit denen das nicht klappt, besser andere gläser mit twist of deckel nehmen

Glas Einkochen - Wie lange?

Möchte Auberginen und Zucchini Antipasti vom Vortag unter Vakuum verschliessen.. Habe dafür ein Gurkenglas abgekocht und den Deckel, ebenso den Pfannenwender. Nun habe ich die Antipasti in das Glas gefüllt, bis oben mit Sonnenblumenöl aufgefüllt und das verschlossene Glas in einen Topf Wasser gestellt.. Wie lange braucht das Glas bis es Vakuum verschlossen ist und muss ich vorsichtig sein? Vielen dank!

...zur Frage

Wie lange braucht marmelade zum fest werden?

Hab gerade Marmelade gekocht. Vor ca. 1 std. hab ich die gläser abgefüllt und die marmelade bzw. gelee ist noch total flüssig... hab ich was falsch gemacht oder dauert das bis die die marmelade geliert? :/

...zur Frage

koche gerade marmelade, wie lange dauert es bis das vakuum zieht?

habe gerade die marmelade in die gläser gefüllt.....muss ich die auf dem kopf stellen oder wann zieht sie das vakuum bist jetzt ist noch nichts passiert?

...zur Frage

Wie verhindern, dass das Glas beim Einfüllen heißer Marmelade springt?

Meine Schwester hat mir heute erzählt, dass ein Glas beim Einfüllen heißer Marmelade gesprungen ist. Dürfte eigentlich nicht sein, oder? Gibt es einen Trick, wie man das verhindern kann? Möchte demnächst nämlich auch noch was einmachen und hab jetzt etwas Schiss.

...zur Frage

Warum ist ein Gefrierschrank nach dem Schließen für einige Zeit schwerer zu öffnen?

Bzw. warum entsteht da jetzt ein Vakuum?

...zur Frage

Passende Deckel zu Babygläschen

Ich möchte meine Babygläschen wiederverwenden zum Einkochen von z.B. Apfelmus, weil die Größe natürlich genau richtig für meinen Kleinen ist. Die Deckel gehen aber meist nicht wieder zu 100% drauf bzw. bildet sich kein Vakuum, weil es kein Gewinde ist. Kann man irgendwo passende Deckel (55mm) kaufen oder die Gläschen vielleicht anders verschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?