Wann entfernt man am besten überwucherndes Efeu von der Hauswand?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo, mit efeu an der hauswand kenn ich mich nicht so aus, aber dafür mit efeu für die wohnung... wenn der zu lang wird, dann kürz ich ihn einfach (die abgeschnittenen triebe kann man einfach in ein glas mit wasser stellen, es bilden sich nach kurzer zeit wurzeln), egal zu welcher jahreszeit. für efeu für draußen würde ich den frühling vorschlagen (nach den eisheiligen auf jeden fall), oder den herbst, bevor es zu frieren anfängt. ich denke mal, zwischen den einzelnen efeu-arten wird es nicht so viele unterschiede bezüglich der pflege geben. lg trinity

wann? dann wenn es einen stört... efeu kann man zu jeder jahreszeit schneiden. vorzugsweise natürlich im herbst/winter, weil dann noch keine austriebsaktivitiät besteht. einen schnitt im frühjahr oder sommer verträgt die pflanze aber ebenso gut. lieber frühzeitig beginnen, da die haftwurzeln schwer entfernbare spuren hinterlassen.

Am besten im Spätherbst, dann verliert die Pflanze nicht soviel Kraft. Man kann aber auch zu jeder anderen Jahreszeit schneiden. Wenn im Frühjahr geschnitten wird, dann wird der Austrieb etwas dürftig.

Ich denke mal, da solltet Ihr jetzt einfach darauf los schnippeln. Wenn der Efeu erst wieder anfängt zu treiben, ist es zu spät. duffi

Mechanisch! Kratzen, schaben etc. Danach die Wurzeln entfernen. Das ist richtig Arbeit - hab' ich hinter mir - puh! Shag d'Albran

Was möchtest Du wissen?