Wann endet meine Probezeit, wenn ich mitten im Monat angefangen habe?

3 Antworten

weiß doch keiner was mit der firma ausgemacht ist !

Die meisten sind froh wenn sie diese Probezeit mit Erfolg hinter sich bringen !

Viele Fragesteller denken wohl das mit der Probezeit ist Kasperltheater !

Was steht in deinem Vertrag? Wenn da 6 Monate steht, dann endet die Probezeit am 19.12.2017. Wenn da 3 Monate steht, dann endet die am 19.09. Aber das kann dir nur dein Arbeitgeber bzw. dein Vertrag sagen.

4

Frage lesen! Danke!

1
26
@sam199

Habe ich. Daher meine Frage: Was steht genau im Vertrag. Nur drei Monate? Dann ist die Antwort doch klar und deine Frage ist hier an der Stelle völlig unangebracht

0
42
@sam199

@ sam199:

Wenn das Arbeitsverhältnis mit 3-monatiger Probezeit am 20.06. begonnen hat, dann ist der letzte Tag der Probezeit der 149.09.

0

Wenn du mit Kündigungsfrist tatsächlich Probezeit meinst, dann ist in der Tat der 19. September der letzte Tag deiner Probezeit.

Wie formuliere ich mein Kündigungsschreiben richtig?

Hallo,

in meinem Arbeitsvertrag steht "Die Kündigungsfrist beträgt nach Beendigung der Probezeit drei Monate zum Monatsende".

Ich möchte im Juni kündigen, so dass mein letzter Arbeitstag der letzte Septembertag ist.

Muss ich also schreiben, hiermit kündige ich zum 30. Juni 2018 mein Arbeitsverhältnis?

Oder hiermit kündigt ich zum 30. September 2018 mein Arbeitsverhältnis und gebe es nur rechtzeitig im Juni ab?

Danke!

...zur Frage

Kann mein Urlaub während meiner Probezeit gestrichen werden?

Ich bin derzeit in einem Arbeitsverhältnis, welches ich zum 31.01.2016 kündigen werde. Meine Probezeit endet ebenfalls am 31.01.2016, d. h. ich werde spätestens am 15.01.2016 meine Kündigung einreichen.
Das Problem ist jetzt, dass ich für den Zeitraum vom 11.-15.01.2016 Urlaub eingereicht habe und dieser bereits genehmigt wurde. Es ist also so, dass ich drei Tage zu viel Urlaub genommen habe. Darf der Arbeitgeber den Urlaub streichen? Was könnte noch auf mich zukommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Kündigung in Probezeit; AG nutzt falsche Kündigungsfrist?

Heute mal wieder eine arbeitsrechtliche Frage:

Person A begann am 01. Oktober ein Arbeitsverhältnis in einem Kleinbetrieb mit einer 3 monatigen Probezeit. Im Arbeitsvertrag ist eine Kündigungsfrist folgendermaßen festgehalten: "Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von jedem Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden".

Am heutigen Tag (17.12.2016) erhält der AN per Post eine Kündigung datiert vom 15.12.2016 mit dem Wortlaut :"...hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis mit Ihnen zum 31.12.2016".

Liege ich richtig, dass der AG frühestens zum 31.01.2017 kündigen kann, da die Kündigungsfrist vertraglich länger ist?

Was ist zu tun? Reicht ein selbst geschriebener Widerspruch oder muss grundsätzlich gleich Kündigungsschutzklage eingereicht werden?

Danke!

...zur Frage

kündigung während der probezeit, anspruch auf arbeitslosengeld?

ich habe die letzten drei jahre eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau gemacht. mein letzter ausbildungstag war der 7.7.2014 (mündliche prüfung). ab dem 1.8.2014 habe ich auf meiner neuen arbeit angefangen und habe drei monate probezeit, jetzt also noch einen monat. gestern hatte ich ein gespräch mit meiner abteilungsleiterin und hab richtig angst bekommen die probezeit nicht zu bestehen. Sobald ich weiß, das ich nicht länger beschäftigt werde muss ich mich innerhalb von drei tagen beim arbeitsamt melden (soweit ich weiß); doch steht mir dann überhaupt arbeitslosengeld zu?

danke im vorraus :)

...zur Frage

arbeitslosengeld wenn ich in der probezeit gekündigt werde bitte um hilfee

ich habe gestern mit einer neuen arbeit angefangen. Da ich 3 Monate im Probezeit bin wollte ich mich erkundigen wenn ich gekündigt werde ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. es gibt noch eine Sache, meine vorherige arbeit habe ich selber gekündigt weil ich den neuen Job gefunden habe. dadurch habe ich jetzt richtig angst ob ich dann noch recht auf Arbeitslosengeld habe bitte um hilfee

...zur Frage

Wann endet meine Probezeit, wenn sie am 01.08 angefangen hat?

Hallo, meine Probezeit hat am 01.08 angefangen. Ist sie jetzt zu Ende oder dauert es noch bis zum 01.01.2019? Manche aus meinem Betrieb sagten, dass es noch ein Monat dauert. Ich weiß nicht ob sie sich da einen kleinen Spaß erlauben oder ob da was dran ist.

Es ist eine Ausbildung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?