Wann Einfuhrumsatzsteuer zahlen bei Amazon.de?

3 Antworten

wenn "durch Amazon versendet" wird, zahlt Amazon denm Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kann auch noch Zoll anfallen, der Warenwert entscheidet;

unter Angaben zum Verkäufer sollte was stehen, oder direkt bei der Beschreibung

Soweit ich da geguckt habe, steht da nichts. Aber die Geschäftsadresse befindet sich in der USA Der Warenwert überschreitet nicht den maximalen Wert für zollfreie Einfuhr

@Vatinka

Es ist Warenwert + Versandkosten.

Ja, den Versand habe ich schon eingerechnet. Mir geht es nur darum, ob das Paket aus den USA kommt, wenn die Geschäftsadresse in den USA liegt.

@Vatinka

das kann auch aus Hong Kong kommen; steht öfters dabei

Guck bei Amazon nach "Verkauf und Versand durch ..." Wenn Du auf den Anbieter klickst bekommst Du detaillierte Verkäuferinformationen.

Wenn Du auf z.B. "3 neu ab EUR 7,99" klickst kommst Du ebenfalls auf eine Seite wo das Land, aus dem versendet wird, aufgeführt ist.

Wenn die Geschäftsadresse, die beiden Verkäuferinformationen angegeben ist, in den USA liegt, muss ich dann also mit Einfuhrumsatzsteuer etc rechnen?

@Vatinka

Wenn Du mit dem Preis für den Artikel + Versandkosten über 22 Euro kommst, dann ja.