Wann eindecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die diskussion ob oder ob nicht eindecken lassen wir jetzt mal beiseite. ist ja jedem selbst überlassen.

achte ein bisschen auf den fellschub von deinem pferd. wenn es ganz normal winterfell bekommt, fangen wir an einzudecken, wenn es nachts minusgrade hat. dann tragen die nachts decke. (die wohlfühltemperatur vom pferd liegt bei ca 10 grad. also kann die decke tagsüber wieder runter wenns da wärmer ist.) wenn du auch tagsüber minusgrade hast, kannst du die eigentlich auch tagsüber anlassen.

natürlich musst du früher eindecken, wenn du geschoren hast oder manchmal auch schon, wenn du einen rentner dastehen hast, der auf grund von fellwechselproblemen schon jetzt nur zitternd dasteht. ^^

Wieso willst du nicht dass dein Pferd Winterfell bekommt? Ich lass mein Pferd erstmal Fell schieben und mach nur ne Decke drauf wenn es VIEL zu kalt ist. Also warum auch immer, fang jetzt lieber noch nicht damit an, denn es kommen sicher noch warme Herbsttage und überhitzen geht schnell. Würde ende Oktober anfang November anfangen, allerdings ist es halt nicht zu vermeiden , dass dein Pferd Fell schiebt. das is normal...

Ab dann wenn unter +5* c sind---->ich stell mir die frage: würdest du dir ne jacke anziehen oder nicht? und dann genauso wie dick. also ob ich eine winter-, regen-... und was man halt alles für sein pferd an decken hat. :) so übertrag ich das meistens auf pferd und dann kommt auch kein winterfell.

27

Ganz optimal ist das aber nicht. Die menschliche Wohlfühltemperatur bei knapp über 20 °C, wohingegen sich Pferde eher bei 10 °C pudelwohl fühlen. Da die meisten Menschen bereits bei 15 °C anfangen, sich wärmer (mit Jacke) zu kleiden, sollte man nicht empfehlen, da nach den Empfindungen des Pferdehalters zu gehen.

1

Wie kriegt man ein Pferd mit Winterfell trocken?

Mein Pferd hat jetzt schon einen dicken Winterpelz und schwitzt bei diesem warmen Wetter schon nach ein paar Minuten. Scheren kann ich ihn nicht, weil er im Offenstall steht. Wie macht ihr das? Reitet ihr an solchen Tagen gar nicht? Solarium? Doch scheren und dann eindecken?

...zur Frage

Wann Pferd eindecken/scheren?

Hallo :-)

Meine Stute ist gerade in einer Trainingspause, aber jetzt weiß ich nicht wann ich sie eindecken/scheren soll? Solange sie nicht richtig trainiert wird braucht sie nicht geschoren werden, aber wenn wir sie zu spät scheren bringt das auch nichts mehr.
Und lohnt es sich sie schon einzudecken sobald es jetzt kälter wird, damit sie generell nicht so viel Fell bekommt oder ist das hinfällig, weil sie im Moment ja nicht groß gearbeitet wird.
Sie schwitzt generell sehr viel und ich wollte über'n Winter den Schritt von A nach L schaffen, also ist das Scheren bei uns notwendig. Leider habe ich unter der Woche erst sehr spät Reitstunde und danach keine Zeit mehr eine Stunde Schritt zu reiten, damit sie noch trocknet.

Wann würdet ihr scheren? Sie hat noch einen Monat etwa Pause :-)

...zur Frage

Shetty eindecken?

Hallo:)

Das ist jetzt der erste Winter den ich mit meinem Shetty habe. Also er steht in einem Offenstall. Er hat zwar schon ordentlich Winterfell aber die meisten Shettys bei ihm im Offenstall haben genau so dickes Fell und sind den ganzen Tag eingedeckt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn auch eindecken soll, weil hier in der Nacht ja schon um die 1 Grad sind. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ob eindecken oder nicht? Mit ihm wird jeden Tag gearbeitet und ist dann schon zwischendurch ziemlich verschwitzt. Hat da jemand Erfahrung??:D

-Lucy

...zur Frage

Wann soll ich mein Pony eindecken?

Hallo, Ich habe ein 24 Jahre altes Pony, welches ich aber noch regelmäßig arbeite. Er bekommt jetzt schon Winterfell(die Temperatur bei und ist schon auf 15°C und es regnet jetzt auch öfter) und wenn sein Winterfell ,,Fertig" ist, ist er total Plüschig, also es ist wirklich nicht normal. Er schwitz dann auch total. Ich habe ihn letztes Jahr eine Rallyschur scheren lassen er hat aber trotzdem noch sehr doll geschwitzt (dabei mache ich gar nicht so viel im Winter mit ihm) Meine Frage ist ob ich jetzt schon eine Regendecke ohne Füllung draufpacken soll und kann damit er nicht so viel Winterfell produziert. Lg und danke schon mal

...zur Frage

Pferd eindecken weils schon immer eingedeckt war?

Hallo Ich habe seit frühjahr dieses Jahres ein schweres Warmblut, er lebt im Offenstall ( komplett winddicht und zur not mit Holztor abschließbar) . Ich persönlich halte nicht viel davon Pferde einzudecken und hatte das dementsprechend auch nicht vor. Allerdings hatte er seit 3 Jahren beim Vorbesitzer immer im Winter eine Decke auf ( + Boxenhaltung) , weswegen jetzt eine Stallkollegin meinte ich müsste ihn weiter eindecken weil er " aus Gewohnheit " kein Winterfell schieben würde. Eigentlich glaub ich da nicht so Recht dran, wollte aber zur Sicherheit nochmal hier nachfragen... Was haltet ihr davon? Muss man ein Pferd was jahrelang im Winter eine Decke trug diese auch weiterhin tragen? Und falls ja, wie krieg ich ihn dann wieder von der Decke weg?

...zur Frage

Boxenhaltung im Winter eindecken? Und scheren?

Hallo,

eure Meinung ist gefragt.

Ich hab mir diesen Artikel durchgelesen http://www.dressur-studien.de/index.php/gut-beh-oder-trieben-verzelt-pferde-eindecken.html , das hat mich nachdenklich gemacht. Meine Trainer, Stallkameraden usw.. haben mir bisher immer eingetrichtert, im Winter braucht dein Pferd eine Stalldecke, weils dem sonst zu kalt wird und auch " Decke dein Pferd frühzeitig ein, damit es nicht so schnell viel Winterfell kriegt" hab ich tausend Mal gehört.

Nun finde ich es aber viel plausibler, dass ein Pferd keine Decke benötigt, wenn der "Temperaturregler" funktioniert.

Meint ihr bei Pferden, die in Boxenhaltung gehalten werden, ist das auch der Fall? Da sie ja nicht wirklich artgerecht gehalten werden, funts da die Temperaturregelung?

Was ist mit dem scheren, wenn ich mein Pferd auch im Winter jeden Tag Dressurmäßig arbeite, schwitzt es ja doll und man muss teilweise über eine Stunde Schritt gehen, bis es wieder trocken ist. Bringt es da zu scheren? Sollte man dann eindecken, weil die isolierende Luftschicht ja dann fehlt?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Supidupidu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?