Wann dürfen Welpen abgegeben werden?

6 Antworten

Ideal sind etwa 12 Wochen. Die Hundemutter ist nicht nur zum Säugen da, sie bringt den Welpen auch bei, wie man sich unter Hunden verhält und Konflikte vermeidet. Das ist wichtig, damit es später keine Probleme in der Hinsicht gibt. Wenn man mit Welpen und Hundemutter rausgeht, bringt sie ihnen auch Selbstsicherheit in fremder Umgebung bei, etc. Die Hunde sind dann selbstsicherer.

In der 8/9 Woche gibt es bei Welpen eine Entwicklungsphase, während derer die Hunde wie verstört wirken, ähnlich den Fremdelphasen bei Kindern. Diese Zeit sollten sie auf jeden Fall noch in ihrer Hundefamilie verbringen. In dieser Zeit findet eine Entwicklung im Gehirn statt, ein Schub. Während dieser Zeit sollten sie nicht durch eine Trennung traumatisiert werden, weil die Zeit sehr prägend ist. sonst haben sie es doppelt schwer, in der neuen Familie klarzukommen.

Auch danach gibt es noch solche Schübe, darauf muß man als Junghundbesitzer vorbereitet sein, um richtig damit umgehen zu können. Google "Spooky Periods Hund", da kannst du dich informieren.

Die Welpen müssen mindestens acht Wochen bei ihrer Mutter bleiben. Eine Abgabe mit 12 Wochen hat den Vorteil, dass der Welpe selbstbewusster ist, schon ein bisschen hört und teilweise schon stubenrein ist

Am Besten wären 12 Wochen, 10 Wochen sind gerade noch so okay aber 8 Wochen ist viel zu früh.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

frühestens mit 8 Wochen, am besten sind sogar erst 12!

Aber Bitte! Geht zu einem seriösen Züchter und kauft nicht von dubiosen Angeboten im Netz!

Ein seriöser Züchter wird nicht auf euch zu kommen (dafür haben sie zu Viele anfragen) und stellen nur selten Beiträge auf eBay und Ähnlichem!

Bitte kauft nur Welpen mit VDH / FCI Papiere!

schaut auf www.VDH.de und nehmt von ALLEM Abstand was keine entsprechenden Papiere hat! Unterstützt keine vermehrer.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich besitze selber 6 Hunde.

Wir möchten aufjedenfall einen Welpen von einem Züchter kaufen mit Papiere.

2

Moin,

8 Wochen sind völlig normal. Früher sollte man Welpen aber nicht von der Mutter trennen.

Viele Grüße

MrDog

Oh damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dachte es läuft ähnlich wie bei Katzen. Ich hatte früher auch einen Hund vom Züchter und der wurde mir auch erst mit 12 Wochen verkauft

0
@Cherly14

Also wir haben damals unseren Hund auch mit ca. 8 Wochen bekommen. Ich glaube vor 8 Wochen dürfen die Tiere auch noch garnicht abgegeben werden, bin mir da aber nicht ganz so sicher.

0
@Cherly14

12 ist inzwischen auch üblich. Meist gegeben nur noch vermehrer mit 8 Wochen ab.

2
@MrDog, UserMod Light

Laut Gesetz in der Tat erst ab der 8. Woche erlaubt, aber bevorzugt nicht vor der 12. Woche wg Sozialisierung und das nicht nur durch Mama.

3

Das es normal ist heißt aber nicht das es auch gut ist. Richtig Seriöse Züchter geben frühestens ab 10 Wochen ab.

2

Vor 8 Wochen ist es verboten, okay ist es mit frühestens 10 Wochen, wenn der Welpe sehr gut entwickelt ist, besser mit 12 Wochen.

4

Früher stellt einen Gesetzesverstoss dar. Welpen dürfen frühestens mit acht Wochen abgegeben werden!

0

Was möchtest Du wissen?