Wann dürfen Altenpflegerinnen in Rente gehen?

2 Antworten

Müssten mit 55 in den Ruhestand gehen dürfen. Weil sie einfach physisch und psychisch abgenutzt wurden. Und weil sie ihre Rente genießen könnten bevor sie selber in so einem Heim verwahrung finden.

ne da hast du was falsch verstanden! Berwerksarbeiter können auch noch nicht mit 55 in Rente

Mit 55 Jahren ABSCHLAGSFREI als Beamter in Rente. Wie kann das sein und wie ist das mit dem Gleichbehandlungsprinzip vereinbar?

Heute habe ich in der aktuellen Mai-Ausgabe des Magazins "Stiftung Finanztest" folgende Mitteilung gelesen:

Beamte in den Postnachfolgeunternehmen dürfen WEITERHIN mit 55 Jahren OHNE Abschlag in den Vorruhestand gehen, falls der Arbeitgeber zustimmt. Weitere Voraussetzung : Sie müssen sich nach der Pensionierung eine Zeit lang sozial engagieren, oder wenn sie ihre minderjährigen Kinder betreuen oder Angehörige pflegen.

Ich bin fast aus dem Stuhl gekippt, als ich das gelesen habe. Ich muss wie alle die nach 1964 geboren sind bis 67 Jahre arbeiten um eine relativ kleine Rente zu erhalten, obwohl ich direkt nach dem Studium immer die Maximalbeiträge in die Rentenkasse bezahlt habe. Und hier wird für einen Beamten die Möglichkeit geschaffen 12 Jahre früher ABSCHLAGSFREI in Rente zu gehen, obwohl diese Pensionen auch noch von den Steuergeldern derjenigen finanziert werden, die viel länger arbeiten müssen. Zusätzlich liegen ja noch die Ruhegeldbezüge/Pensionen eines Beamten weit über den Renten von Angestellten. Von e. Bekannten der bei e. Postnachfolgeunternehmen als Beamter tätig ist, habe ich erfahren, dass die Regelung auch in der Praxis häufiger angewandt wird.

Wie ist so eine Regelung (abschlagsfreie Rente mit 55 J) mit dem Gleichheitsgrundsatz zu vereinbaren???

Danke.

...zur Frage

mit 55 Jahren schon in Rente gehen!?

Ein Bekannter von mir hat sich vom Arbeitsleben "freigekauft " und hat mit 50 Jahren dann nicht mehr gearbeitet ! Leider ist er nun verstorben !! Jetzt interessiert mich aber , wie man das fuer sich moeglich macht

...zur Frage

Exam. Altenpflegerin und schwanger?

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Wann habt ihr gemerkt dass ihr schwanger wart? Wurdet ihr wirklich geschont wie es das Gestüt vorsieht? Hat jemand vielleicht ein Berufsverbot bekommen und weshalb? Wie ist die körperliche Arbeit kurz vor dem Mutterschutz?
Ich weiß...viele Altenpflegerinnen haben gesunde Kinder aber meine Sorgen kreisen in den ersten Wochen in denen man einfach noch nicht weiß dass man schwanger ist und normal arbeitet.
Wir haben einen Kinderwunsch.

...zur Frage

Sind polnische Altenpflegerinnen in Deutschland illegal?

Die Zahl der Pflegebedürftigen stieg in den vergangenen Jahren konsequent an: Allein zwischen 2005 und 2007 um 5,6 Prozent bzw. 118.000 Personen. Auch die Pflegekosten haben sich vervielfacht. Da helfen sich viele mit einer Altenpflegerin aus Polen.

...zur Frage

Wann gehen die Babyboomer in Deutschland in Rente?

...zur Frage

Wann in den nächsten Jahren gehen viele in Rente?

Ich habe gehört, dass es bald eine Renterschwämme durch den demographischen Wandel geben wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?