Wann die Pille wieder einnehmen nach Pause?

3 Antworten

also müsste jetzt im Laufe der Woche meine Blutung eintreten.

Nein, muss sie nicht. Die Blutung ist völlig irrelevant und unnötig (so wie die Pause aus), ebenfalls besitzt sie keinerlei Aussagekraft.

Zur Klärung der Begriffe:

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

Muss ich am Sonntag wieder mit der neuen Blister packung anfangen weil am Sonntag auch meine letzte Pille war?

Die Pillenpause beträgt höchstens 7 Tage (=7 Tage ohne Pilleneinnahme). Verkürzen oder Auslassen kannst du die Pause aber jederzeit.

Nun kannst du dir selbst ausrechenen wann du spätestens wieder mit deiner Pilleneinnahme beginnen musst.

Aber warum hast du überhaupt eine Pause eingelegt? Du kannst die Pille weitaus länger als nur 2 Monate durchnehmen.

Lg

HelpfulMasked

Wollte dass meine Blutung eintretet damit das gewebe da raus fließt. Hatte noch nie die Pille durchgenommen wahrscheinlich deshalb die Angst dass meine Periode eintreten soll 😄 bin aber dennoch die 7 Tage geschützt richtig?

0
@Clarisstarr

...ne... immer noch keine Periode, sondern die Abbruchblutung!

Aber ja, Du bist natürlich die sieben Tage geschützt.

"Gewebe" wird übrigens durch die Pille eben deutlich weniger bis gar nicht aufgebaut. Wenn Dein Körper da etwas loswerden "will", merkst Du es an Zwischenblutungen - im LZZ kannst Du dann jederzeit einfach die Pause machen und nach spätestens sieben Tagen mit der Pille weitermachen.

4
@Clarisstarr

Liebe Clarisstarr,

Lies dir mal die Packungsbeilage durch, streich dir das wichtigste an. 

Kannst du dir die Frage dann nicht beantworten, kannst du gerne nochmals nachfragen, gerne mit Angabe des Pillennamens, dann kann man dir die betreffende Stelle in der Packungsbeilage auch zeigen. 

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise

3

Kannst du, wenn du willst. Aber spätestens am Montag musst du sie wieder nehmen, wenn du den Schutz nicht verlieren willst. Die Pause darf nicht länger als sieben Tage dauern.

Der erste Tag der Pillenpause ist auch der Wochentag, an dem du den neuen Blister anfängst.

In deinem Fall ist der erste Tag ohne Pille Montag. Demnach musst du am darauffolgenden Montag wieder mit dem Blister anfangen!

Periode kommt nicht - Pillenpause?

Hallo, Ich nehme die evaluna 30 und hab sie jetzt ohne Pause durchgenommen. Am Mittwoch Abend hab ich die letzte Pille genommen und heute immernoch keine Blutung bekommen.

Muss ich mir sorgen machen? Ich bin total verunsichert.

Danke!

...zur Frage

Schmierblutungen nachdem Pille durchgenommen

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine frage, ich musste letzten Monat meine Pille durchnehmen also meine Periode nach hinten verschieben, weil meine Frauenärztin mir Antibiotika verschrieben hatte & ich die Behandlung ja nicht mit Periode machen konnte. Also habe ich direkt mit dem nächsten Blister weitergemacht. Sprich 2 Blister durchgenommen ohne Pause zu machen. Jetzt habe ich letzten Montag Pause gemacht und erst Sonntag meine Tage bekommen(also am 6. Tag) aber auch nur leicht (hab sie generell immer nur leicht) hatte auch schmerzen Sonntag und Montag. Dann habe ich Montag wieder meine Pille genommen & seit dem habe ich wirklich nurnoch solche Schmierblutungen zwischendurch, so das eine Slip Einlage reicht. Heute ist es vorbei.

Ist das normal?? Danke für Hilfe :-) LG

...zur Frage

Periode mit der Pille stoppen?

Hallo,ich habe am Sonntag die letzte Pille genommen und bin nun beim 3. Pausentag angelangt. Bis jetzt hat noch keine Blutung eingesetzt. Spontan hat sich nun ergeben dass ich am Samstag bei ner Freundin übernachte und da wäre es schon blöd wenn ich meine Blutung hätte. Könnte ich die Blutung bevor sie einsetzt noch aufhalten wenn ich am 3. Pausentag mit der Pause aufhöre und eine neue Packung anfange?

...zur Frage

Pille Maxim zwei Monate durchgenommen, keine Periode?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nehme die Pille Maxim seit ca. 3 Jahren und bin auch sehr zufrieden.

Da ich vor 3 Woche im Urlaub war, habe ich die Pille zwei Monate durchgenommen um meine Abbruchsblutung nicht im Urlaub zu bekommen. Sonst nehme ich die Pille immer nur 3 Wochen. ( 1 Blister ). Ich hatte das schoneinmal gemacht, dass ich 2 Blister durchgenommen hatte und da habe ich die Blutung auch normal in der Pause bekommen. Jetzt habe die letzte Pille am Montag bekommen und es tut sich nichts.

Ich habe alle Pillen regelmäßig genommen und auch keine Medikamente oder sonstiges eingenommen. Ich kann doch nicht schwanger sein, oder?

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Ab wann würdet ihr die Wheinachtsbeleuchtung anmachen?

Seit 3 Monaten finde ich Weihnachtsartikel im Handel.

Aus Schabernack habe ich vorgestern die Lichterkette am Tannenbaum im Vorgarten in Betrieb genommen -- als erster im Ort, bisher war noch nichts da. Sonst war ich eher der Letzte, da Weihnachten für mich keine Show oder Konsumfest ist.

Gestern sah ich da und dort die ersten Illuminationen, heute sind es schon deutlich mehr. Ein Haus ist total "im Betrieb". Vermutlich strahlt am Sonntag der ganze Ort weihnachtlich.

Persönlich betrachte ich es eher als Gag und Versuch, die Wirkung zu testen. Offenbar erfolgreich!

...zur Frage

keine blutung trotz pillen pause.. was nun?

Ich nehme seit märz die pille, und bin nun in der zweiten pause , aber es kommt dieses mal keine blutung.. ich hab die letzte pille sonntag genommen, das heißt dass das jetzt schon der 4. tag ist ohne pille. in der packungsbeilage stand dass die blutungen 2-4 tage nach der letzten einnahme kommen sollen, und mittlerweile mach ich mir sorgen.. ich hatte sonntag leichte zwischen blutungen, und samstag vorher alkohol getrunken, kann das vielleicht was mit dem alkohol zu tun haben oder bin ich schwanger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?