Wann die Pille wieder einnehmen nach Pause?

3 Antworten

also müsste jetzt im Laufe der Woche meine Blutung eintreten.

Nein, muss sie nicht. Die Blutung ist völlig irrelevant und unnötig (so wie die Pause aus), ebenfalls besitzt sie keinerlei Aussagekraft.

Zur Klärung der Begriffe:

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

Muss ich am Sonntag wieder mit der neuen Blister packung anfangen weil am Sonntag auch meine letzte Pille war?

Die Pillenpause beträgt höchstens 7 Tage (=7 Tage ohne Pilleneinnahme). Verkürzen oder Auslassen kannst du die Pause aber jederzeit.

Nun kannst du dir selbst ausrechenen wann du spätestens wieder mit deiner Pilleneinnahme beginnen musst.

Aber warum hast du überhaupt eine Pause eingelegt? Du kannst die Pille weitaus länger als nur 2 Monate durchnehmen.

Lg

HelpfulMasked

Wollte dass meine Blutung eintretet damit das gewebe da raus fließt. Hatte noch nie die Pille durchgenommen wahrscheinlich deshalb die Angst dass meine Periode eintreten soll 😄 bin aber dennoch die 7 Tage geschützt richtig?

0
@Clarisstarr

...ne... immer noch keine Periode, sondern die Abbruchblutung!

Aber ja, Du bist natürlich die sieben Tage geschützt.

"Gewebe" wird übrigens durch die Pille eben deutlich weniger bis gar nicht aufgebaut. Wenn Dein Körper da etwas loswerden "will", merkst Du es an Zwischenblutungen - im LZZ kannst Du dann jederzeit einfach die Pause machen und nach spätestens sieben Tagen mit der Pille weitermachen.

4
@Clarisstarr

Liebe Clarisstarr,

Lies dir mal die Packungsbeilage durch, streich dir das wichtigste an. 

Kannst du dir die Frage dann nicht beantworten, kannst du gerne nochmals nachfragen, gerne mit Angabe des Pillennamens, dann kann man dir die betreffende Stelle in der Packungsbeilage auch zeigen. 

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise

3

Kannst du, wenn du willst. Aber spätestens am Montag musst du sie wieder nehmen, wenn du den Schutz nicht verlieren willst. Die Pause darf nicht länger als sieben Tage dauern.

Der erste Tag der Pillenpause ist auch der Wochentag, an dem du den neuen Blister anfängst.

In deinem Fall ist der erste Tag ohne Pille Montag. Demnach musst du am darauffolgenden Montag wieder mit dem Blister anfangen!

Pille Maxim zwei Monate durchgenommen, keine Periode?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nehme die Pille Maxim seit ca. 3 Jahren und bin auch sehr zufrieden.

Da ich vor 3 Woche im Urlaub war, habe ich die Pille zwei Monate durchgenommen um meine Abbruchsblutung nicht im Urlaub zu bekommen. Sonst nehme ich die Pille immer nur 3 Wochen. ( 1 Blister ). Ich hatte das schoneinmal gemacht, dass ich 2 Blister durchgenommen hatte und da habe ich die Blutung auch normal in der Pause bekommen. Jetzt habe die letzte Pille am Montag bekommen und es tut sich nichts.

Ich habe alle Pillen regelmäßig genommen und auch keine Medikamente oder sonstiges eingenommen. Ich kann doch nicht schwanger sein, oder?

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Seit Sonntag Pillenpause warum bekomme ich meine Tage nicht?

Habe am Sonntag Abend meine letzte Pille genommen und jetzt haben wir Donnerstag habe immer meine Pille genommen und auch Verhütet kann ich schwanger sein was ist los bitte Hilfe

...zur Frage

keine blutung trotz pillen pause.. was nun?

Ich nehme seit märz die pille, und bin nun in der zweiten pause , aber es kommt dieses mal keine blutung.. ich hab die letzte pille sonntag genommen, das heißt dass das jetzt schon der 4. tag ist ohne pille. in der packungsbeilage stand dass die blutungen 2-4 tage nach der letzten einnahme kommen sollen, und mittlerweile mach ich mir sorgen.. ich hatte sonntag leichte zwischen blutungen, und samstag vorher alkohol getrunken, kann das vielleicht was mit dem alkohol zu tun haben oder bin ich schwanger?

...zur Frage

Keine Periode in der Pillenpause - wieso?

Guten Abend,
bei meiner letzten Regelblutung habe ich, natürlich am ersten Tag der Regel, mit der Pille begonnen. Lief alles ganz normal, meine Periode war nach 6 Tagen weg und ich nahm die Pillen vorschriftsmäßig ein. So, nun am Sonntag nahm ich die Letzte und startete somit die 7 -Tage Pause. Die Blutung hat bis jetzt noch nicht eingesetzt.. kommt die Periode trotzdem noch auch wenn ich die Pause ohne Blutung beende? Und falls sie angeblich morgen kommt würde sie dann enden wenn ich die Pille wieder einnehme? 😀 Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wann das nächste Mal die Pille nehmen?

Habe meine letzte Pille am SA genommen und bin jetzt in der Pause. Wann muss ich die nächste Packung wieder nehmen? Am Sonntag oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?