Wann die erste Pille zu mir nehmen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit die Pille einzunehmen.

Ich würde dir aber eher dazu raten die Pille morgens einzunehmen. So hast du (fast) den ganzen Tag Zeit die Pille, bspw. bei Vergessen, nachzunehmen.

Wenn du die Pille aber abends einnimmst verschläfst du den großteil der erlaubten Nachnahmezeit und manchmal ist es dann u.U. zu spät die Pille - bei Vergessen - nachzunehmen.

Lade dir -wenn du magst- eine App herunter die dich täglich an die Einnahme erinnert. Bspw.:

Wie die Pille ansonsten einzunehmen ist kannst du deiner Packungsbeilage entnehmen die du JETZT - also VOR DER EINNAHME - liest.

Streiche dir in diesem Zug auch gleich die wichtigen Textpassagen an, wie mit Einnahmefehlern (je Einnahmewoche) umzugehen ist, sodass du im Fall der Fälle schnell darauf zugreifen kannst und nicht hier um Rat fragen und u.U. falsche Antworten erhalten musst.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Pille einzunehmen. Das entsprechende Einnahmeschema kannst du deiner Packungsbeilage entnehmen oder auch anhand deines Blisters erkennen.

Beispielhafte Einnahmeschemas wären:

  • 21/7 - 21 wirkstoffhaltige Pillen + 7 pillenfreie Tage (=Pillenpause) - bekanntestes Schema
  • 24/4 - 24 wirkstoffhaltige Pillen + 4 Placebos
  • ....

Wenn du bspw. eine Pille einnimmst die ein 21/7 Schema vorsieht kannst du die Pause auch ohne Probleme auslassen. Denn, da die Pause als auch die Blutung (keine Periode!) keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung (keine Periode!), erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Deamonia 03.08.2017, 12:00

Hey Masked,

ich hab hier ja schon verdammt oft deine echt guten Antworten gelesen, aber eins frage ich mich immer noch: Beim Langzeitzyklus (den ich auch schon angewendet habe) was passiert da mit dem "angesammelten" Blut/Schleim welcher normalerweise bei der Pillenpause abgestoßen wird?  ^^

0
HelpfulMasked 03.08.2017, 12:05
@Deamonia

Nichts. Da der Hormonspiegel ohne Pillenpause nicht abfällt kommt es nicht zu einem Abbluten der Schleimhaut.

Bei den heute üblichen, niedrig dosierten Pillen ist keine Pause notwendig. Nach einer langjährigen Anwendung könnte man sicherheitshalber mal die Leberwerte kontrollieren lassen.

0

Es ist egal wann du die Tablette innerhalb des 1. Tages einnimmst. Ich würde den zeitpunkt wählen, den du in der Zukunft möglichst beibehalten willst.

Hallo,

Ab Eintreten der Periode hast du einen Tag (= 24 Stunden) Zeit, um die Pille zu nehmen und sofort geschützt zu sein.

Liebe Grüße

innerhalb der ersten 24h solltest du sie nehmen. am besten wählst du einen zeitpunkt, wo du sich nicht vergessen kannst.

Nein, du musst sie zu einer Tageszeit nehmen, wo du sie in Zukunft auch nehmen willst (damit du sie nicht vergisst). Also z.B. immer zum Mittagessen, oder immer vorm Schlafen gehen. Die Uhrzeit an sich ist egal, es sollte nur immer ungefähr die gleiche Zeit sein.

Ja, denn dies ist nicht zu übersehen...

Überlege, wann für Dich die beste Zeit für die Einnahme ist. Ein Zeitpunkt  wie z.B. nach dem  Abendessen, oder vor dem Zubettgehen.

Nimm sie Früh oder Abends...auf jeden Fall so, dass du es dir leicht zur Gewohnheit machen kannst, die ungefähre Uhrzeit einzuhalten. Denn die Pille sollte möglichst immer zur gleichen Zeit eingenommen werden. 

Egal wann, hauptsache am Tag wo deine Periode anfängt (Rotes Blut, nicht bräunliches!)

Solltest aber bedenken, das du dann jeden Tag dann ungefähr dieselbe Uhrzeit hast. Sprich du nimmst sie um 16 Uhr, also am nächsten Tag auch ca um 16 Uhr.

Ob es 15/17 Uhr ist, ist nicht so schlimm. :)

Hallo Lillifee192837

Du hast vom Beginn der Blutung 24 Stunden Zeit um die erste Pille am ersten Tag deiner Blutung zu nehmen

Liebe Grüße HobbyTfz

Du hast einen Zeitraum von 24h. Am besten suchst du dir eine Tageszeit aus, zu der du zuverlässig die Pille nehmen kannst :)

Du sollst die Pille einnehmen wenn du deine Periode bekmmst die 1 Pille ! dan jeden Tag eine bis die Packung leer ist dan neu bestellen !Die Pille ist das Sicherste aber nicht nur man kann mit der Pille Schwanger werden -Pille zu 99 % wen du Pech hast bist du der 1 % die mit der Pille Schwanger wird .Alles gut !

Höre auf deinen Arzt.

Lillifee192837 03.08.2017, 11:09

Ja aber ich wollte es genauer wissen

0

Was möchtest Du wissen?