Wann denn nun fing das Mittelalter genau an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fängt nicht von Morgen auf Heute an. Stell dir vor es ist 499. n. Chr. und da ist die Zeit der Römer (nur ein BEISPIEL). Dann ist 500 n.Chr. und auf einmal ist Mittelalter.. Soetwas bildet sich nach und nach. Deswegen gibt es keine genauen Jahreszahlen!

Es gibt unterschiedliche Definitionen. Das späteste und häufig genannte Datum ist, wie schon erwähnt 568. Dieses Datum ist aber aus meiner Sicht eher das endgültige Ende der Antike. Das früheste Datum ist 337 - Tod Konstantin des Großen, der sich (vermutlich) auf dem Sterbebett hat taufen lassen und somit der erste christliche römische Kaiser wurde. Seine Residenzstadt Byzanz wurde zu seiner Zeit in Konstantinopel umbenannt. Diesen Namen behielt die Stadt bis Sie 1453 von den Osmanen eroberte. Dieses Datum ist allgemein anerkannt als das Ende des Mittelalters.

500 bis 1500, 1000 Jahre

Nachteile der "europäischen Vergangenheit"?

Heey.

Das klingt jetzt sicher komisch, aber ich würde gerne die Nachteile der Zeitepochen (Historisch gesehen) erfahren. Ich brauche es nicht für ein Unterrichtsfach, also lasse ich euch hier auch nicht meine Hausübung machen. XP Ich bin einfach neugierig.

Aber ich meine auch nicht solche Nachteile wie: In der Antike gab es Sklaverei und kaum bis keine Frauen- und Kinderrechte. Das gibt es letztendlich (und leider) immer. Ich würde gerne etwas spezielles für diese Zeit wissen. Wie die Hexenverfolgung im Mittelalter.

Die Epochen, die mich am meisten interessieren. wären:

  • Die Antike
  • Das Mittelalter