Wann dehnen - Vor oder nach dem Sport?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides

Vor dem Training um Zerrungen vorzubeugen und nach dem Training, da sich sonst die Muskeln "verkürzen" können, da sie nicht richtig entlastet werden

Ich habe bisher auch immer beides gemacht, manchmal auch zwischendurch. Genau wegen dem Problem mit der Muskelverkürzung habe ich nach dem Training noch mal ausgiebig gedehnt..

Hallo! Eigentlich kannst Du deine Frage doch selbst beantworten.

Die Muskulatur wird ja durch das Dehnen entspannt und der Muskeltonus wird herabgesetzt... Also das ist ja nicht förderlich vor Krafttraining.<

Habe ich so ausgedrückt noch nicht gehört - trifft aber den Punkt. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln sieht das Schadenspotential zwar nicht sehr hoch sagt aber sinngemäß auch dass man keine Energie und Arbeit in etwas investieren sollte was eher schadet als nutzt. Ein moderates Dehnen nach dem Training kann sinnvoll sein, ist aber auch noch nach 1 Stunde durchführbar. Bei mir beginnt seit vielen Jahren das Training immer mit der nackten 20 - Kilo - Stange - auch wenn es später mit 150 oder 200 kg endet. Ob das nun Sinn macht oder nur ein Ritual - ich brauche einfach das Gefühl und den Kontakt ohne Belastung.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du solltest dich auf jeden Fall vor dem Sport dehnen, da du so Überdehnungen oder Zerrungen vermeidest. Wie du schon sagtest ist Dehnen nach dem Sport eine zusätzliche Reizung für die Muskeln.

Wenn du dich vor dem Training dehnst, dann wirst du an Leistung verlieren und ein gewisses Maß verschenken. Um Zerrungen vorzubeugen wärmst du dich ja hoffentlich 10min auf, dadurch bringst du deinen Körper auf Betriebstemperatur und deine Gelenke werden auch darauf vorbereitet.

Dehnen würde ich mich demnach nach dem Training, um die Verkürzung der Muskulatur vorzubeugen. Wenn überhaupt, dann würde ich mich nur beim Ausdauertraining vorher dehnen.

Ja, mache am Anfang ca. 10 Min Cardio. :)