Wann dass und das?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

"Das" immer wenn man es durch "welches bzw. Abwandlungen davon" ersetzen kann. Und halt als Artikel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das, wenn es etwas (eine Sache) gemeint ist... z. Bsp.: Das Pferd, gut wie das Spiel ausgegangen ist, wie meint er das?, habe ich das gut gemacht?

dass, wenn es keinen Bezug zu etwas hat.... z.Bsp: gut, dass das Spiel so ausgegangen ist, viele meinen, dass ich.... ich denke, dass es so besser ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hm.. wenn du das(s) durch dieses, welches oder jenes ersetzen kannst, schreibst du das (mit einem s), ansonsten 'dass'. 

Beispiel:

Das Tier, das ich liebe. Die Frau, die ich liebe. das zweite Beispiel war nur zur Verdeutlichung: es handelt sich dabei um ein Demonstrativpronomen, nichts weiter, welches im Neutrum steht. 

Dagegen mit doppel s: Jim wollte sagen, dass alle tot sind. hier bezieht sich das das(s) nicht auf das Subjekt.. naja schon, aber es ist nicht Jim.. weißt was ich meine? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Delveng
27.06.2016, 23:51

Nicht schlecht, Herr Specht.

0

Wenn du "das" mit dieses oder jenes tauschen kannst und der Satz hört sich danach noch gut an, dann ist es richtig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal in einen Duden. Der erklärt das wesentlich besser als ich es kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ein Artikel. dass ist der Einleiter eines Nebensatzes. Hättest du dirch eine 1-Minuten-Recherche rausfinden können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHilfestellung
27.06.2016, 23:46

Nur, dass das nicht stimmt, weil es "Das Mädchen, das braune Haare hat" heißt.

2

Das ist ein Artikel.
Dass ist ein Adverb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Delveng
27.06.2016, 23:53

Das beantwortet die Frage, meinst Du?

Ich weiß nicht einmal, was ein Artikel und was ein Adverb ist.

0

wenn du statt dem "dass" kein "dieses,jenes,welches" einsetzen kannst wird es mit ss geschrieben. einfachste formel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kosova27
28.06.2016, 00:00

SS ?😨

0
Kommentar von IamTheBoss2020
28.06.2016, 00:01

xD ja dann kommt vor dem "D" für Deutschland diese "SS" ins Spiel

0
Kommentar von IamTheBoss2020
28.06.2016, 00:01

nach dem "D" meine ich

0

Was möchtest Du wissen?