wann das erste mal alkohol trinken,weggehen,...

13 Antworten

In unser heutigen Gesellschaft ist der Konsum von Alkohol und Drogen für Jugendliche und recht frühe Partnerschaften schon ein reales Thema. Und ich denke als Elternteil ist es wichtig auch mit seinem Kind darüber zu sprechen. Das Ausgehen an sich finde ich nicht so dramatisch, aber ein wirklich ganz ganz gemäßigter Konsum von Alkohol sollte erst Ab Ende 13 Anfang 14 dabei sein. Wenn man es den Kindern ganz lange verbietet haben die sich mit 16 wenn sie es endlich mal dürfen gleich die Birne weg. Mit einem geregelten Ungang sammeln sie Erfahrungen.  Partnerschaften sind fast immer in Ordnung ( außer in totalen Ausnahmefällen). Und richtig betrunken erst ab Ende 16/17. Aber im Prinzip ist alles von der Reife des Kindes und ihres Vertrauen in das Kind abhängig. Auch wenn die Kinder Fehler machen ist es normal und die können wieder verziehen werden. Immerhin sind es ihre Kinder und Sie können mit Ihnen darüber reden und auch Grenzen setzen. Liebe Grüße 

Also ich bin selbst 16, so in Sachen Alkohol würd ich sagen, ab 16, ich hab auch erst mit 16 zum ersten mal was getrunken, hatte aber auch kein Problem damit, könnte allerdings auch daran liegen, dass die meisten meiner Freunde jünger sind. Meiner Meinung geht das auch in Ordnung wenn man mit 15 schon trinkt, aber es sollte halt ein angemessener Konsum sein. Dann zur weggeh zeit, des ist meiner Meinung nach bissl kompliziert, das sollte man einfach daran anpassen, ob man weis, dass sein Kind zuverlässig ist, oder eben nicht. Aber in dem alter würd ich sagen geht 12 schon in Ordnung, man möchte ja was erleben ;) Beziehnungen sollte man nie verbieten, auch wenn es mit 13/14 Unsinn ist, sollte man die Kinder einfach machen lassen, Pubertät halt, solange nich auf die Idee kommen, Sex miteinander zu haben ist ja auch nix dabei. Und naja verzeihen sollte man es ihnen eigentlich immer, also wenn die betrunken sind, aber man muss halt Konsequenzen daraus ziehen ...

Ich würde einem Kind das erlauben,was auch das Gesetz erlaubt. Besoffenheit nicht. Wie lange,hängt vom Wochentag,Person ab. Beziehungen nicht vor 14-15. kommt aber auch immer auf den Typ an.

Ab wie viel Jahren darf man in Kroatien alkoholische Getränke trinken?

Ab wie viel Jahren darf man in Kroatien alkoholische Getränke trinken. Ich bin mit meinen Eltern in Urlaub in Kroatien. Wenn wir essen gehen bestellen wir meist alle einen Radler doch heute hat der Wirt uns komisch angeschaut. Ich wollte jetzt wissen ab wann man in Kroatien Alkohol konsumieren darf wenn die Eltern dabei sind. Bin 16 Jahre alt.

...zur Frage

Auf der Klassenfahrt Alkohol mit 15 trinken?

Wenn es auf der Klassenfahrt erlaubt ist, kann man dann Alkohol trinken wenn die Eltern das erlauben oder geht das dann auch nicht. Damit meine ich konsumieren und nicht den Alkohol kaufen, weil das geht ja unter 16 nicht.

...zur Frage

Alkohol trinken, womit anfangen?

Hallo Community, wenn man erst anfängt Alkohol zu trinken womit soll man so anfangen?

(Ernst gemeint Frage) (Eltern erlauben es)

...zur Frage

Ab wie viel jahren dürft ihr trinken?

Hallo,

ich möchte euch mal fragen, nur fragen- es is keine entscheidung, ab wann würdet ihr alkohol trinken bzw. ab wann würdet ihr eure kinder trinken lassen???

Es ist nur aus reiner interesse! ich selbst 14, mag alkohol nicht und finde ed ekelhaft!!!

...zur Frage

Wann erlauben Eltern einem, (schwachen) Alkohol zu trinken?

Ich bin 17 und darf nichtmal Bier trinken. Als sie mich mal "erwischt" hatten, kam sofort das 2 stündige Gesprüch darüber, dass Alkohol dumm macht, ich das in ihrer Wohnung nicht trinken darf, sie meine Eltern sind.. aber ganz ehrlich, irgendwann sollte man seinen Kindern die Freiheit überlassen, selbst entscheiden zu dürfen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?