Wann darf sich jemand als Schriftsteller bezeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da streiten sich die Geister. 
Ich unterteile das so: Jeder der einen Text verfasst und diesen veröffentlicht (oder auch nicht), aber damit kein Geld verdient ist für mich ein Autor. Jemand der Texte verfasst, veröffentlicht und damit Geld verdient ist für mich dann ein Schriftsteller. 

Aber das sieht jeder anders. 

Das kann man nicht einfach so abgrenzen. Denn Schriftsteller sind Urheber und Verfasser literarischer Texte und zählen somit zu Autoren(!). Autor ist jeder, der einen Text, einen Comic oder eine Bildergeschichte gleich welcher Art in welchem Medium auch immer veröffentlicht und dafür Urheberrechte geltend machen kann.

Sich selber darf jeder als Autor, oder als Schriftsteller oder als Romancier oder als Poet oder als Dichter oder sogar als größtes Sprachgenie aller Zeiten bezeichnen.