wann darf mann roller fahren ab welchen alter

3 Antworten

also mit 15 kannst du den führerschein machen, darfst dann aber nur sehr langsam fahren und auch nur ein mofa und gedrosselt..., ich würde dir empfehlen mit 16 den A1 führerschein zu machen, weil dann die probezeit schon anfngt du 125 ccm hubraum haben darfst, du darfst 85 km/h fahren und du hast enorme vorteile bei dem normalen autoführerschein!! kostet allerdings 800 - 1100 euro-.

Ab 15.
Allerdings nur einen einsitzigen Roller mit 50 ccm mit Hoechstgeschwindigkeit 25 km/h. Du brauchst dazu eine Mofapruefbescheinigung.
Mit 16 kannst du dann Fuehrerschein Klasse M machen und darfst auch Roller fahren mit Hoechstgeschwindigkeit 45 km/h.
Ebenfalls mit 16 ist auch die Klasse A1 moeglich, mit der du Roller fahren kannst, die mehr als 50 ccm haben (bis zu 125 ccm) und bis zu 80 km/h gehen duerfen.

Hi.. Ab 15 mit Mofaführerschein wenn er gedrosselt ist auf 25 km/h ...

Einen Mofafuehrerschein gibt es nicht sondern nur eine Mofapruefbescheinigung. Das ist ein enormer Unterschied.

0

Was kommt nach dem was er gemacht hat auf mein Freund zu?

Also die Situation ist so , er ist 17 und hat ein Mofaführerschein . Er hat sein Roller vor 2 Jahren auf 80km/h aufgemacht und wurde vor 3 Monaten das erste mal nachts mit 0,5 Promille einem hinten drauf und offenem Roller erwischt . Dafür gab's 500€ Strafe und 1 Monat Fahrverbot . Jetzt wurde er das 2. mal geblitzt in einer 30er Zone nach Abzug von Toleranz immer noch 58km/h .... Gibt es jetzt eine führerscheinsperre bis 21 ? Wir machen uns alle Sorgen , denn das wäre schon hart . Er hat schon Bilder angefordert und leider ist er da 100% erkennbar und musste schon zugeben dass er gefahren ist .... Was passiert nun ?

...zur Frage

Was passiert wenn man mit 15 Jahren zu zweit Roller fährt (25er Roller) und dann noch einen Unfall baut, weil man einem Auto die Vorfahrt nimmt?

Welche Strafe bekommt man wenn die oben genannte Situation passiert.

...zur Frage

beim roller hintendrauf fahren

ich bin 13/14 und würde gerne wissen, ob es eine altersbeschränkung bei sowas gibt. also wenn man bei jemandem hinten aufm roller mitfahren möchte, gibt es da so etwas dass man das erst ab einem bestimmten alter darf?

...zur Frage

ab wie viel jahren darf man einen Rollerführerschein machen und ab wann darf man fahren wihtig

Wie in der Überschrift schon gesagt, ich möchte einen Rollerführerschein machen. Da mir einige schon gesagt haben, Roller fahren darf man ab 14. Jedoch sagten andere man darf erst mit 15 fahren. Könntet ihr mir bitte sagen ab wie viel Jahren ich einen Rollerführerschein machen darf und mit wie viel Jahren ich fahren darf? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Roller nach Reparatur 2 mal defekt. Meine Rechte?

Hallo.

Ich habe am 14.01.16 meinen Roller (50er, mechanisch auf 25km/h gedrosselt) zur reparatur gegeben. Repariert werden sollte alles was defekt ist und ausgetauscht werden muss, er sollte so zurecht gemacht werden dass ich für 1,5-2 Jahre ruhe habe.

Nach 2 Wochen wollte ich ihn wieder abholen, repariert wurde jedoch nichts da es interne probleme in der Firma gab. Habe ihn dann 2 Wochen später hingebracht und er wurde repariert, insgesammt ergab sich eine Summe von über 600€, abgemacht waren bis 650€ kosten. Bis hier war alles in ordnung.

Nachdem ich meinen Roller abgeholt hatte, stellte ich ihn über das Wochenende in unsere Garage (eine strecke von 900m von der Werstatt bis zu mir nach hause) nachdem ich Super getankt hatte (ebenfalls ein weg von ca. 900m). Als ich dann am Montag zur Arbeit fahren wollte ging mir der Roller nach ca. 4 Km der Strecke aus und sprang nicht mehr an. Er wurde am nächsten Tag von der Werkstatt abgeholt.

Es stellte sich dann heraus dass der Zylinder vom Werk aus einen Defekt hatte und während der Fahrt zerbrochen ist. Er wurde von der Werkstatt als Garantiefall berwertet und ausgetauscht, dies dauerte erneut eine Woche.

Heute hatte ich ihn dann wieder abgeholt und sicherheitshalber eine Testfahrt gemacht. Er hatte jedoch kaum kraft/kompression und bei einer steigung von ca. 20° ist er sogar sogar zurückgerollt. Vor der Reparatur kam er jedoch ohne probleme diesen hinauf. Bin daraufhin wieder zur Werkstatt damit dieses Problem behoben wird. Der Werkstattleiter sagte dass der Leistungsverlust auf den Kolben zurückzuführen sein könnte da er ja neu ist und entsprechend noch nicht eingefahren sei.

Nach ca. 15 minuten gespräch und abklärung wie es weiter gehen würde ( die nächsten tage mehrere Kilometer fahren um den Kolben einzuarbeiten) wollte ich dann wieder mit dem Roller nach hause, ging aus der Werkstatt und sah dass sämtliches Motoröl aus dem Roller gelaufen ist. Der Werkstattleiter sah dies und stellte ihn direkt wieder in die Werkstatt um ihn erneut zu reparieren, laut seiner aussage könnte entweder ein schlauch geplatzt oder die Ölwanne defekt sein.

Nun zu meinen eigentichen Fragen: Welche Rechte habe ich bei einem erneuten defekt? Muss ich ihm eine erneute Chance der Ausbesserung geben? Habe ehrlich gesagt genug darauf gewartet und kann doch nach 4 wochen einen heilen Roller erwarten, oder? Kann ich vom Vertrag zurücktreten und mein Geld zurück verlangen? Kann ich ein Ersatzfahrzeug verlangen für die zeit bis zur Fertigstellung?

Derzeit fahren mich bekannte von mir zur Arbeit und holen mich wieder ab, zwischendurch muss ich auch per Taxi nach Hause fahren da meine Schicht erst gegen 00:05 Uhr zu ende ist und öffentliche verkehrsmittel deswegen wegfallen. Kann ich die Kosten für Taxi und co. (bereits über 120€) im härtefall ebenfalls zurückverlangen da beim Roller scheinbar gepfuscht wurde?

Ich freue mich auf hilfreiche antworten und stehe jederzeit zur verfügung wenn noch weitere Informationen benötig

...zur Frage

Fahrzeug ohne Führerschein? (Roller/Alter/Mofa)

Ab welchem Alter darf man einen Roller fahren? Gibt es Roller ohne Führerschein?

Wenn "Roller" falsch gewählt ist, sorry. Kann ja auch MOFA oder so sein. Leistung braucht es nicht viel. Fahren soll es :) Alle Fragen die ich dazu gefunden habe sind ziemlich alt und dementsprechend nicht nach aktuellem Recht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?